Übersicht:   2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell 2015

51 Woche

Es ist noch immer sehr warm für die Jahreszeit und so versuchte ich es noch einmal mit
Christian über Nacht auf Waller. Wir versuchtes es wieder in einer tiefen Buhne des Rheins
wo es auch Flachwasserstellen gibt. Leider ging die ganze Nacht nichts. Am nächsten
Morgen versuchte ich es in der Buhne und im Hauptstrom mit Kunstköder auf Waller. Das
einzige was Biss war ein ca. 76 cm großer Hecht. Was komisch war, war dass er direkt im
harten Wasser des Rheins biss wo es nur ca. 1 m tief war. Ich hätte eher vermutet dass die
Hechte in der Buhne stehen. So kann man sich irren. Vielleicht wäre es besser gewesen
die Wallermontagen in die Fahrrinne des Rheins zu legen anstelle in der Buhne in das tiefe
Loch und am Rand der Buhne zur Fahrrinne.
Da jetzt die Feiertage kommen und der Trubel losgeht, werden wir die angelei auf Waller
beenden.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Rheinwaller Team.

50 Woche

Thomas (Berkley Teamangler) war noch ein mal draußen und versuchte sein Glück auf Waller.
Leider ging nichts. Ich hingegen war nur für zwei Stunden mit Jogi auf Zander draußen. Ich
konnte einen Zander von ca. 65 cm fangen und Jogi verlor einen weiteren im Drill. Zander
laufen bei uns zur Zeit wenn man die richtige Uhrzeit hat. Mit den Waller geht es nicht mehr
so richtig. Es soll aber die nächste Woche wieder Temperaturen um die 15 °C geben. Dann
versuche ich es auch noch mal auf Waller. Ansonsten werde ich das Jahr mit der Wallerangelei
beenden und noch ein wenig auf Hecht und Zander angeln.

49 Woche

Thomas (Berkley Teamangler) und Freunde von uns waren ein paar mal auf Waller draußen.
Leider ging nichts obwohl der Rhein gute 2 m gestiegen war. Ich hingegen kam nur am
Wocheeende dazu mit Mathias und einem Freund von ihm raus zu gehen und es auf Zander,
Barsche und Hechte mit Kunstköder zu versuchen. Wir hatten nur ein paar leichte Bisse die
wir nicht verwandeln konnten. Es waren noch mehrere Boote draußen bei denen außer einem
Barsch von 42 cm nichts ging. Da die Tagestemperaturen sich um die 4 °C eingependelt
haben werde ich es bald mal beim Vertikalangeln auf Waller versuchen und die tiefen Löcher
beangeln.

48 Woche

Unter der Woche hatte ich keine Zeit raus zu gehen, das machte aber nichts weil es kalt
war so um die 2 °C und ab und zu Regen bzw. Schnee fiel. Am Samstag fuhr ich mit
Thomas, Horst und Erik nach Wallau auf die Wallermesse. Sie war mal wieder sehr gut
besucht.

Leider hatten sie nur zwei Kassen auf und so staute sich die Personenschlange
mehrere hundert Meter weit bis man eingelassen wurde.

Wir trafen eine menge Freunde wie Thomas (Berkley-Teamangler) Zoran, Christian,
Karl Heinz und so weiter. Wir unterhielten uns mit mehreren bekannten Größen der Waller-
scene und hatten eine Menge Spaß. Was mir persönlich gut gefallen hat, neben den neuen
Haken von Zeckfishing , war ein Blei zum klopfen das am oberen Rand einen Gummiring
hat. Dadurch wird eine sehr starke Druckwelle erzeugt, beim anziehen des Bleies und
somit der Waller auf den Köder aufmerksam gemacht. Super zum Klopfen. Beim ablassen
des Bleies wird der Gummiring angedrückt, so dass kaum Widerstand im Wasser entsteht.
Finde ich eine geniale Idee zum Klopfen. Auch war ich sehr angetan von den neuen Auslegern
die Carsten (Zeck) im Program hat und die dazu nur 9,95 € kosteten.

Bei BC war das neue Bootszelt im Gespräch und auch der Drillsimulator super besucht.
Beim test der neuen Boootsrute von BC (die so gelobt wurde),ist sie auf dem Drillsimulator
direkt oberhalb des Rollenhalters gebrochen und der Tester fast vom Podest gefallen. Kann
ein Produktionsfehler an der Rute gewesen sein, aber es machte doch die Zuschauer doch
sehr nachdenklich, über die Haltbarkeit der Rute.

47 Woche

Die Wassertemperatur im Rhein bei uns hat sich bei 10 °C eingependelt und es herrschte
bis zum Wochenende noch immer niedrig Wasser. Tagsüber hatten wir Temperaturen um
die 7 °C und nachts viel die Temperatur sogar auf 2 °C. Ich versuchte es unter der Woche
nur einmal mit Jogi auf Zander für 3 Stunden, da ich keine Lust hatte auf Waller zu gehen.
Ich konnte in dieser Zeit drei schöne Zander fangen. Am Samstag fing der Wasserstand
des Rheins an zu steigen und so fuhr ich mit Steffen mal für 3 Stunden mit dem Boot raus.
Zum Wallerangeln hatten wir wieder keine Lust und so versuchten wir es mit Drop Shot
auf Hecht und Zander. Ich konnte einen schönen Hecht von ca. 78 cm damit fangen.

P.S.
Ein anderes Wallerboot führ Samstag gegen Nachmittag auf den Rhein hinaus. Ob er was
gefangen hat weis ich nicht. Am Sonntag stieg der Rhein nochmal fast zwei Meter und viel
in der Nacht wieder sehr stark. Normalerweise müsste was auf Waller gegengen sein aber
ich kam nicht dazu raus zu gehen. Von den anderen hörte ich nichts das sie draußen waren.

46 Woche

Einmal war ich abends, auf Zander mit Kunsterköder für zwei Stunden draußen. Ich konnte
einen Zander fangen und hatte noch einen Biss. Um auf Waller zu gehen hatte ich keine Zeit.
Das Wochenende am Edersee war schwierig, denn wir hatten vereinzelt Regen und Wind
bis Stärke 7. Thomas und ich hatten ein paar Bisse beim Schleppen, doch konnten wir sie
nicht verwandeln. Da die Wassertemperatur am Edersee schon auf 10 °C gefallen war,
waren die Raubfische träge und bissen nur zaghaft.

45 Woche

Unter der Woche war ich nur für drei Stunden mit Kunstöder auf Zander draußen. Ich hatte
zwei Bisse und konnte einen schönen Zander fangen. Am Freitag ging ich mit Christian
über Nacht raus. Wir versuchten es an einer tiefen Buhne mit Tauwurm / Tintenfisch Mix
und toten Forellen am BC System. Es ging mal wieder nichts. Dieses Jahr ist es sehr
schwer mit unseren Ködern was zu fangen. Aber wir bleiben am Ball. Von den anderen
hört man auch nichts das was ging. Ende nächster Woche fahre ich mit Thomas für zwei
Tage an den Edersee. Mal sehen was da so geht. Vielleicht haben wir Glück und können
da unseren ersten Waller im Edersee fangen.

Der Rhein ist immer noch am fallen und hat kaum noch Wasser. Stellenweise haben
wir in der Fahrrinne noch 1,6 m Wasser. Wenn das so weiter geht können wir die
Waller auf dem Boden liegen sehen. Grinzzzzzz

44 Woche

Unter der Woche rief mich Jogi an und hatte mal wieder Lust es mit Kunstköder auf
Zander zu versuchen. Da wir beide schon lange nicht mehr zusammen angeln waren
machte ich mir Abends frei und wir fuhren zusammen raus. Wir versuchten es mit
Gummifisch und Wobbler vom Ufer aus, im Hauptstrom. Nach ca. 10 min hatte Jogi
einen Biss den er nicht verwandeln konnte und ich fing auf Gummifisch einen Zander.
Danach hatte ich noch zwei Fehlbisse. Nach ca. 20 min ging über Stunden nichts mehr
und wir beendeten die angelei. Es war aber mal wieder schön mit Jogi angeln zu gehen.
Am Freitagabend wollte ich mit Christian auf Waller raus doch gegen Nachmittag kam
eine kalt Wetterfront mit leichtem Nieselregen und es wurde sehr unangenehm. Es kam
auch noch starker Wind dazu. Ich rief Christian an und sagte das Treffen ab, damit er
nicht den weiten Weg zu mir kommen musste. Doch Christian kam dennoch und nach
kurzer Beratschlagung wo er angeln sollte hatten wir die gleiche Idee von einem
Buhnenfeld bei Speyer. Er versuchte es mit dem neuen System für tote Köderfische
von BC. Ich hingegen bekam Besuch und blieb zu Hause. Nach ca. 1 Stunde rief mich
Christian an und ich hörte wie die Rolle sang von seiner Wallerrute. Nach kurzem Drill
konnte er einen schönen Waller laden.

Es war sein zweiter Waller den er fangen konnte. Der erste Waller war gerade mal
63 cm und nun fing er einen von ca. 1,65 cm. Petri.

Am Samstagmittag führ ich ein wenig mit dem Boot raus und versuchte es auf einer
Sandbank im Rhein. Die Wassertemperatur betrug an dieser Stelle noch 16,4 °C.
Sonst lag die Wassertemperatur so um die 13 °C, im Rhein und seinen Seitenarmen.
Doch ging leider nichts bis Nachts an dieser Stelle. Was aber bemerkenswert war
ist dass sich die Futterfische schon so langsam zusammen ziehen für den Winter.
Denn überall im Gewässer sieht man schon riesige Schwärme von Futterfischen.

Aber Tagsüber stehen die Räuber anscheinend noch im Flachen laut Echolot.

Sie wollen aber nicht richtig Beißen.

43 Woche

Die Woche war bei uns wieder nicht viel los. Ich kam nur am Wochenende für ein paar
Stunden raus. Mal wieder ohne einen Biss zu bekommen ging ich nach Hause. Die
anderen waren auch noch ein paar mal draußen ohne Erfolg. Mal sehen wie es die
nächste Woche wird, ob ich dann mehr Zeit habe um angeln zu gehen.

42 Woche

Es ist ruhig geworden bei uns auf der Strecke. Ich kam nur am Wochenende für 4 Stunden
zum angeln. Da ging mal wieder nichts. Die anderen waren ein paar mal draußen auch, ohne
Erfolg. Sie hatten noch nicht einmal Bisse. Die Wassertemperatur hat sich zwar um 13 °C
eingependelt doch haben wir noch immer sehr starkes Niedrigwasser das dass nicht
einfacher macht. Aber wir versuchen es weiter und geben nicht auf.

41 Woche

Ich hatte immer noch keine Zeit um raus zu gehen. Von den anderen hört man auch nichts,
dass was ging. Die Außentemperatur ist schon empfindlich frisch geworden, mit Temperaturen
um die 2 °C am Morgen. Auch ging die Wassertemperatur des Rheins sehr schnell bis auf
13,7 °C runter. Normalerweise müssten die Waller jetzt so richtig loslegen und Fressen
was das Zeug hält. Ich hoffe das ich die nächste Woche einmal Zeit finde um angeln zu gehen.

40 Woche

Ich hatte mal wieder keine Zeit und so ging ich mit Christian 1 und 2,  Freitagabend über
Nacht raus. Leider ging mal wieder nichts auf Tintenfisch / Tauwurm Mix sowie auf tote
Forelle am System. Das einzige was ging waren ein paar Zander auf Kunstköder. Freunde
von mir konnten die Woche über mehrere gute Waller fangen doch bissen sie alle erst
gegen 8 Uhr in der Früh. Da muss ich leider Arbeiten und so sieht es mit meinen Fängen
schlecht aus. Aber ich bleibe am Ball.

39 Woche

Mitte der Woche bekam ich eine E-Mail von Christian der seit ein paar Jahren auf Waller
am Rhein angelt, doch er konnte bis jetzt noch keinen Fangen. Also beschloss ich mich
mit ihm am Freitagabend zum Wallerangeln zu treffen. Nach kurzem Gespräch sagte mir
Christian das er schon sehr zufrieden wäre wenn er überhaupt einen Waller fangen könnte.
Egal wie groß er sei. Das müsste doch zu mahcne sein dachte ich mir.
Wir versuchten unser Glück auf einer Strecke des Rheins wo die Fahrrinne ziemlich nah
am Ufer vorbei geht und es da etwas tiefer ist. Mein Gedanke war dass durch das niedrig
Wasser des Rheins die Fische in der harten Strömung und am tiefen Bereich stehen müssten.
Als wir an der Stelle ankamen tauchte dort ein Komoran der auf einmal eine Nase aus dem
Wasser springen ließ. Das sieht doch gut aus dachte ich mir denn wo Futterfische zu finden
sind muss doch was mit Waller gehen. Wir versuchten es mit Tintenfisch / Tauwurm Mix und
toten Forellen an der U - Pose. Nach kurzer Zeit hatten wir gleich zwei Bisse auf Tintenfisch /
Tauwurm Mix. Als sich dann nichts mehr an dem Tintenfisch / Tauwurm Mix zu schaffen
machte kontrollierten wir die Montagen nach. Bei mir waren die Würmer weg und als wir
die Rute von Christian nachschauten staunten wir nicht schlecht als ein kleiner Waller von
63 cm daran hing.

Christian hatte nun endlich seinen Waller. Mitten in der Nacht begann ich auf einmal sehr
stark zu frieren und so beschloss ich ab zu brechen und nach hause zu fahren. Ich hatte ja
nur 7 Km bis heim. Da ich leicht erkältet bin wollte ich es nicht herrausfordern noch mehr
zu bekommen. Christian blieb noch bis morgens da er gute 80 Km bis nach hause hatte
und Müde war. Außer Gras hing nichts mehr an den Angeln bei ihm.

P.S.
Es hat mich gefreut dass Christian seinen ersten Rheinwaller fangen konnte, doch schäme
ich mich ein wenig über die Größe. Deswegen werden wir es noch einmal versuchen einen
größeren Waller zu fangen.

38 Woche

Anfang der Woche fuhr ich einmal raus um Unterwasseraufnahmen beim Vertikalangeln
zu machen. Zuerst wollte ich Stromaufwärts in einen Seitenarm des Rheins fahren, doch
irgendwie zog es mich Stromabwärts. Nach kurzer Zeit sah ich auf einmal einen Wallerangler
heftig winken und fuhr zu ihm hin. Es war Max der in einer Buhne ankerte und einen Motor-
schaden hatte. Nach kurzem Gespräch schleppte ich ihn bis zur Slipstelle ab.

Danach machte ich die Unterwasseraufnahmen in Buhnenfeldern. Als Köder diente
ein 40 Gummiaal. Leider ging nichts mit Waller doch dafür sah ich ein paar große
Barsche die dem Gummiaal folgten. Schon toll wenn man Barsche von guten 30 cm
im Rhein sieht. Ich bleibe aber am Ball und vielleicht werde ich auch mal einen Waller
oder so sehen. Mitte der Woche ging ich einmal mit Matthias und einem Freund von
ihm raus zum Hecht, Zander und Barsch angeln. Wir versuchten unser Glück in einem
Altarm des Rheins. Wir konnten ein paar Barsche fangen. Es waren auch zwei schöne
dabei.
Die Hechte bissen nicht richtig. Sie folgten den Ködern nur und stupsten sie immer
wieder an. Einen schönen Hecht konnten wir direkt neben dem Boot beobachten
wie er immer wieder die Köder angriff aber kurz zuvor abdrehte. Auf Zander ging gar
nichts.
Am Wochenende verbrachte ich wieder drei Tage an unserem Vereinsgewässer
mit Erik, Steffen und Marsell. Auf Waller ging auch hier nichts. Dafür konnten wir beim
Köderfischangeln ein paar kleine Karpfen fangen.

Das freut mich besonderst den in unser Vereinsgewässer werden keine Karpfen besetzt.
Es muss also Nachwuchs von großen Karpfen sein, der sich natürlich Fortpflanzt. Wir
konnten auch noch eine Menge Brassen zwischen 40 und 50 cm fangen. Als Beifang
beim Wallerangeln ging mir noch ein 91 cm Zander an den Haken. Da ich vor ein
paar Jahren einen gewaltigen Hecht in unserem Vereinsgewässer verloren habe, weiß
ich was es da für Hechtgiganten gibt. Aber mit so Bissspuren auf einem 91 cm Zander,
vom Hecht, hätte ich nicht gerechnet.

Ein paar Freunde von uns waren die Woche über auf Waller draußen doch auch bei
ihnen ging nichts mit Waller. Auch Thomas (Berkley Teamangler) war drei mal unterwegs,
ohne Erfolg. Es läuft dieses Jahr nicht so richtig bei uns auf der Strecke. 50 Km unterhalb
von uns wurden wieder ein paar Waller über 2 m gefangen. Da läuft es diese Jahr besser.

37 Woche

Die zweite Woche meines Urlaubs ist auch rum. Ich hatte sehr viel zu tun und war nur zwei
mal angeln. Einmal auf Hecht und Zander und einmal auf Waller für ein paar Stunden. Leider
hatte ich keinen Erfolg. Freunde von uns konnten in dieser Woche mehrere Waller fangen.
Es waren auch ein paar von über 2 Meter dabei. Sie bissen alle erst gegen Morgen auf Köfi.
Da ich nur mit Tintenfisch / Tauwurm Mix abends angelte, kann ich leider nicht sagen ob
gegen Morgen die Waller auch darauf gebissen hätten. Wenn es klappt werde ich es
nächste Woche einmal gegen Morgen damit versuchen.

P.S.
Ein Freund von mir will sein Wallerboot verkaufen. Die Daten und Telefonnummer findet
ihr unter Mat. Info

36 Woche

So die erste Woche von meinem Urlaub ist rum und ich war drei Tage an unserem
Vereinsgewässer auf Waller draußen. Steffen, Erik und ich verbrachten drei tolle Tage
am See doch leider wollten die Waller nicht beisen. Wir versuchten es auch tagsüber auf
Hecht und Zander doch die liesen uns auch im Stich. Dafür konnten wir schöne Brassen,
Rotaugen und drei kleine Karpfen fangen. Auch waren zwei schöne Karrauschen dabei.
Eine tolle Schleie verlor Erik im Drill.

Am Wochenende nahm ich mir endlich mal Zeit und Stelle das 100 Rheinwallervideo
fertig. Auch folgte das 101 Video.

Das 100'st Video geht um die Sicherheit.        Auch das 101'st Video ist fertig.

35 Woche

Leider hatte ich mal wieder unter der Woche keine Zeit raus zu gehen. Von Freitagabend
bis Sonntagmorgen war ich mit Markus und seiner Frau an einem Altarm. Es ging bei uns
auf Tintenfisch / Tauwurmmix mal wieder nix. Von anderen habe ich gehört das sie gut mit
Köfi Waller gefangen haben. So jetzt habe ich endlich 3 Wochen Urlaub und werde es
verstärkt bei uns am Rhein und den Altarmen versuchen. Deswegen kann es sein dass
die Wochenberichte erst nachgeliefert werden so wie ich wieder zu Hause bin.

34 Woche

Unter der Woche ging ich einmal mit Thomas zum Blinkern vom Boot aus raus. Wir
versuchten es bei ihm auf seiner Hausstrecke. Leider mal wieder ohne Erfolg. Da hatte
Thomas (Berkley Teamangler) mehr Glück. Er ging mit seinem Sohn über Nacht raus und
konnte einen Waller von 1,40 m fangen.

Einen weiteren Tag versuchte er es alleine und es gelang ihm noch mal zwei Waller
von 1,30 m und 1,40 m zu fangen.

Petri !!!!

Am Freitagabend traf ich mich mit Horst, Christian und Thomas zum Angeln bei mir
auf meiner Hausstrecke. Wir versuchten unser Glück auf einen Sandbank im Rhein.

Gegen Abend kam dann noch Thomas (Berkley Teamangler) auf ein Bierchen und
ein Schwätzchen vorbei.Es war ein schöner und gemütlicher AbendIch. In der Nacht
hatte ich um 1:30 Uhr einen Biss den ich nicht verwandeln konnte, sonst ging nichts.
Da die Krautfälder schon absterben kam eine menge Planzenreste den Rhein herunter
und verfing sich immer wieder in den Montagen. Freunde von uns gingen in Thüringen
an einer Talsperre, über das Wochende raus. Anscheinend hatten sie auch kein Glück
denn mir liegen keine Info über Fänge vor.

Auch an einem kleinen Fluss waren Freunde von uns. Es liegen mir von ihnen auch
keine Infos über Erfolg da.

Am Niederrhein war auch viel los. Denn auch hier gingen Freunde von uns über das
Wochende raus.

Sie hatten mehr Glück und konnten wenigstens einen kleinen Waller Fangen.

Petri !!!!

33 Woche

Anfang der Woche fand ich endlich mal wieder Zeit ein paar Stunden raus zu gehen. Ich
versuchte mein Glück vom Boot aus mit Tintenfisch / Tauwurm Mix an der Posenmontage.
Im laufe des Abends hatte ich 6 Bisse die ich leider nicht verwandeln konnte. Jedesmal
waren die 12 Tauwürmer weg. Der Tintenfisch hing immer noch nach jedem Biss dran.
Deswegen vermutete ich das es sich nur um kleine Waller handelte. Nach langer Pause
versuchte es Thomas (Berkley Teamangler) auch mal wieder auf Waller. Dazu ging er zwei
Tage an unser Vereinsgewässer. In der ersten Nacht hatte er um 4 Uhr in der früh einen Biss
den er nicht verwandeln konnte. Gegen 9 Uhr kam dann der zweite Biss. Diesen konnte er
verwandeln und fing einen waller von 1,70 m.

Es wurden auch noch ein paar Hechte gefangen.

Am Wochenende hatte Thomas (Berkley Teamangler) und ich keine Zeit raus zugehen.
Freunde von uns waren jedoch draußen und versuchten ihr Glück am Rhein bzw. Altrhein
und an Baggerseen. Bei ihnen ging nichts am Wochenende.

P.S.
Das Wallerangeln macht ja so Müüüüüüde. Grinzzzzzzz!!!!!!!!!

32 Woche

Unter der Woche hatte ich mal wieder sehr viel zu tun und kam nicht zum angeln. Freunde
von uns waren draußen und konnten Waller bis 1,79 m fangen. Die meisten waren jedoch
so um die Metermarke.

Auch wurden ein paar Hechte als Beifang erbeutet.

Am Freitag versuchte ich es mit Christian einmal über Nacht. Leider bissen nur die Mücken
wie verrückt. Wir hatten keinen einzigen Biss, dafür aber eine schöne Aussicht.

31 Woche

Es ist noch immer sehr heiß. Die Tagestemperaturen liegen so um die 38 °C. Auch ist der
Wasserstand des Rheins noch gefallen. Er beträgt bei uns, in der Fahrrinne, gerade mal noch
1,5 m. Ich hatte mal wieder keine Zeit unter der Woche raus zu gehen. Am Freitagabend
versuchte ich es einmal mit Marcus vom Ivik Team. Wir angelten an einem Seitenarm des
Rheins zum Kopf hin. Marcus versuchte es im Seitenarm und ich am Kopf zur Haupströmung
hin. Um 23 Uhr hatte Markus einen heftigen Biss auf Tintenfisch - Tauwurm Mix den er leider
nicht verwandeln konnte. Bei mir tat sich bis 4:29 Uhr nichs. Dann hatte hatte ich einen schönen
Biss den ich auch leider nicht verwandeln konnte. Am Sonntagmorgen war ich mit meinem
Schatz und dem Boot unterwegs. Ich versuchte es einmal mit Kunstköder auf Hecht, Zander,
Rapfen und Barsche. Leider hatte ich keinen einzigen Biss bis Mittags. Bevor ich Feierabend
machte traf noch Marc der es auch auf Zander und Hechte versuchte. Auch er hatte bis Mittags
keinen einzigen Biss. Als ich nach Hause fuhr, versuchte es Marc noch einmal an dem Altarm
des Rheins wo ich schon den ganzen Morgen es vergeblich versucht hatte. Er konnte am
späten Nachmittag auf Gummifisch dann doch noch einen mittleren Waller überlisten. Petri!!!!

P.S.
Von den anderen hört man nichts denn es ist ihnen zu warm zum angeln.
Patrik versuchte es mit einem Freund von ihm, vergeblich in einem Seitenarm des Rheins.
Sie hatten bis Sonntag keinen einzigen Biss. Danach wollten sie am Montag den Platz wechseln.

Wir drücken ihnen die Daumen das am neuen Platz was geht.

30 Woche

Das Wetter ist sehr heiß geworden. Wir hatten eine Temperatur von über 38 °C. Auch ist
der Wasserstand des Rheins sehr stark gefallen. Vereinzelt wurden bei uns Waller im Schnitt
um die 1,70 m gefangen. Ich hatte unter der Woche keine Zeit raus zu gehen und so ging ich
nur am Freitagnacht mit Christian raus. Wir versuchten es diese mal auf seiner Hausstrecke
über Nacht. Leider hatten wir auch da keinen Erfolg. Das einzige was ging war ein kleiner
Zander bei Sonnenaufgang auf Gummifisch.

Am Wochenende hatte ich auch wieder viel um die Ohren und kam nicht zum angeln. Von
den anderen hört man auch nichts, denn sie gingen bei den Temperaturen nicht raus.

P.S.
Diese Woche ist leider auf unserer Strecke etwas passiert. Es gab zwei Unfälle auf dem Rhein.

Der Vermisste des einen Unfalls wurde leider Tage später tot geborgen.Unser beileid.
Da sieht man mal wieder wie der Rhein unterschätzt wird.

29 Woche

Unter der Woche war ich einmal zum Wallerangeln mit Naturköder draußen. Leider ging
nichts. Der Rhein ist sehr stark gefallen und so hatte ich auch wenig Hoffnung das was
gehen würde. Aber man weiß ja nie ob vielleicht doch was geht. Thomas und ich  versuchten
es auch noch einmal mit der Spinnrute, auch wieder ohne Erfolg.

Am Donnerstag fuhr ich nachts zu Andreas nach Krefeld und holte ihn zum Hechtfischen in
Holland ab. Wir gingen mal wieder zu Marco nach Vinkefeen. Es wurde eine schwierige
Angelei denn wir hatten Sonnenschein mit sehr starkem Wind. Durch das Wetter waren die
Hechte sehr vorsichtig und wir bekamen sehr viele Fehlbisse. Andreas konnte dennoch
einen Hecht von 86 cm und ein paar kleinere fangen.

Auch verlor er zwei gute Hechte im Drill. An der Stelle wo Andreas die guten Hechte verlor
folgte ein Meterhecht am letzten Tag dem Köder bis zum Boot hin. Als er wegdrehte, hatte
ich so das Gefühl als ob er Grinsen würde. Ich konnte auch noch ein paar mittlere Hechte
überlisten. Den Bericht findet ihr unter Urlaub.

Bei uns war es sehr heiß und so wurde wenig am Rhein geangelt. Die wo draußen waren
fingen kleine Waller bis 1,50 m und hatten ein paar Fehlbisse.

28 Woche

Anfang der Woche war es noch sehr heiß und der Wasserstand im Rhein viel noch immer.
Ich ging dennoch raus und versuchte mein Glück mit Kunstköder und Ansitzangeln. Leider
ging nichts. Ende der Woche ist die Temperatur auf 23 °C gefallen und es gab sehr starke
Unwetter bei uns in der Gegend. Am Freitagabend  war alles vorbei und so versuchte ich
mein Glück, beim Ansitzangeln vom Boot aus, mit Tintenfisch / Tauwurm mix. Durch die
Wetterveränderung waren die Waller ein wenig Gaga den ich hatte 9 Bisse die mir fast
die Ruten aus dem Boot gerissen haben. Leider gingen alle Anschläge ins leere, oder ich
kam noch nicht einmal zum Anschlag bevor die Haken blank waren. Mein Gesicht habe ich
besser nicht gesehen denn die Mordlust stand mir bestimmt darin. Grinzzzzzzzz Danach musste
ich zusammen packen da ich keine Tauwürmer und Tintenfische mehr dabei hatte. Das ist mir
auch noch nicht passiert. Was für eine Nacht. Am Sonntag war es wieder sehr warm und so
fuhren Steffi, eine Freundin und ich mit dem Boot spazieren. Natürlich war einen Blinkerrute
an Bord und ich machte überall ein paar Würfe. Ich hatte zwei Bisse auf Gummifisch. Der
Anschlag ging leider wieder ins Leere, was für eine Woche. Ende der nächsten Woche
werde ich in Krefeld vorbei fahren und Andreas abholen. Wir wollen mal wieder nach Holland,
für drei Tage, zum Hechte angeln. Deswegen kommt der Wochenbericht ein wenig Später.

P.S.
Andere hatten mehr Glück und konnten ihre Bisse verwandeln. Petri!!!!!

27 Woche

Der Wasserstand des Rheins ist stark am fallen. Außerdem hatten wir eine Hitzewelle von
bis zu 38 °C. Ich versuchte es dennoch einmal unter der Woche beim Ansitzangeln vom Boot
aus. Leider tat sich nichts. Da ich auch erst um 20:30 Uhr raus ging, wegen der Hitze und nur
bis 23:30 Uhr bleiben konnte hatte ich auch keine großen Erwartungen. Am Freitagabend
versuchten es Christian und ich es vom Ufer aus auf einer Sandbank. Die Steine von der
U - Posenmontage brachten wir watend aus. Was bei der Hitze eine willkommene Erfrischung
war. Den Wallern und anderen Fischen war es anscheinend auch zu Heiß, denn wir hatten
keine Bisse und sahen die ganze Nacht noch nicht einmal einen einzigen Fisch springen.
Das einzige was sehr stark biss waren die Mücken. Da die Hitzewelle am Wochenende
weiter anhielt ging ich nicht raus.

26 Woche

Anfang der Woche war ich einmal alleine draußen zum Spinnfischen auf Waller. Bevor ich
mein Boot zu Wasser lies traf ich noch Patrik der sein neues Boot testete.

Wir unterhilten uns ein wenig und ich schlug ihm vor ein rennen zu machen. Irgendwie wollte
er aber nicht. Nach dem ich auf einer Sandbank im Rhein angekommen war und den Anker
gesetzt hatte brach auf einmal ein Unwetter herein. Es regnete wie Verrückt und ich konnte
noch nicht einmal meine Regenkleidung anziehen bevor ich bis auf die Unterhose nass war.
Sogar die Geldscheine in meiner Geldbörse waren durchnässt. So kam es dass ich schon
überlegte abzubrechen und nach Hause zu fahren. Aber nur die harten kommen in den Garten
wie ich immer sage. Also nichts da, Blinkerrute ausgepackt und einen Rapalla Wobbler montiert.
Nach dem dritten Wurf kam dann der erlösende Biss. Nach kurzem heftigem Drill konnte ich
einen Waller von 1,43 m landen. Super!!!!!!!!!

Ich versuchte es dann noch zwei Stunden weiter, aber nichts ging mehr. Völlig durchnässt
aber Glücklich beendete ich die Angelei. Zwei Tage später versuchten Ralf und ich es erneut
beim Blinkern auf Waller, doch außer ein paar Fehlbisse von kleinen Zandern und Hechten
ging nichts. Das Wetter war an dem Tag auch zu schön, denn es schien wieder die Sonne
mit Temperaturen um die 25 °C. Am Freitag stieg der Rhein ein wenig an und es war sehr
bewölkt. Beste Vorraussetzungen zum angeln auf Waller. Ich versuchte es auf einer Strecke
wo bei erhöhtem Wasserstand Bäume über den Rhein hängen. Zuerst kamen Kunstköder
zum Einsatz. Aber darauf ging nichts. Also kam mal wieder der gute alte Tintenfisch / Tauwurm
Mix an die Ruten. Eine Rute trieb in der harten Strömung des Rheins und die zweite mit Side
Planer trieb kurz vor den überhängenden Bäumen am Ufer entlang. Gegen 19:00 Uhr hatte
ich einen leichten Biss auf die Rute im Hauptstrom. Doch es fehlten nur ein paar Tauwürmer
danach. Nach dem neuanködern kam die Rute wieder an die gleiche Stelle. Um 19:30 Uhr
kam der zweite Biss den ich verwandeln konnte. Es war ein kleiner Waller von 1,01 m.

Besser als nix dachte ich mir. Gegen 22:30 Uhr sah ich wie auf einmal mein Side Planer
ruckartig auf die Seite gerissen wurde und ich schlug an. Nach kurzem heftigem Drill konnte
ich einen Waller mit 2,02 m landen.

Heute war der Tag mit den Schnapszahl Wallern. Danach ging bis 1 Uhr nichts mehr und
ich beendete die Angelei.

P.S.
Man braucht keine lebenden Köder um 2 m Waller zu fangen. Der stinkende Tintenfisch mit
Tauwürmern garniert tut es auch. Grinzzzzzzzz!!!!!!!!

25 Woche

Unter der Woche hatte ich viel um die Ohren und kam nicht zum angeln. Es wurde auch
wenig bei uns in der Gegend gefangen. Ich hörte nur von Sascha dass er einen Waller von
1,80 m gefangen hat. Petri!!!!!

Am Wochenende wurde das Wetter schlechter und es fing an zu regnen. Auch viel die
Temperatur von 30 °C auf 14 °C. Ich hatte dennoch lust mit Kunstködern raus zu gehen und
außerdem musste ich ja noch mein neues Boot zu wasser lassen und es ausprobieren. Am
Samstag war es dann so weit und ich fuhr raus.

Nach 8 Stunden Blinkern beendete ich den Tag ohne einen Biss. Auch merkte ich dass ich
keine 20 Jahre mehr bin denn früher machte mir das nichts aus. Heute schon, den ganzen
Sonntag hatte ich Muskelkarter und mir taten alle Knochen weh.

24 Woche

Ich habe diese Woche so gut wie mein neues Boot vertig gestellt.

Es muss nur noch angemeldet werden. Deswegen ging ich nicht angeln. Von den anderen
hört man auch wenig. Es waren zwar Freunde von uns draußen doch ging bei ihnen nichts.

23 Woche

Die Woche mit Thomas in Frankreich ist um und wir hatten einen erholsamen Urlaub.
Wir gingen das ganze sehr gemütlich an da wir ja nur tagsüber angeln konnten.

In Frankreich herrscht ja Nachangelverbot und so machten wir um 22:00 Uhr schluss. Das
Wetter war toll den wir hatten die ganze Woche Sonnenschein und Temperaturen um die
32 °C. Wir konnten drei Waller zwischen 1,40 m und 1,73 m fangen und hatten noch drei
Fehlbisse.

Bei den anderen auf dem Campingplatz lief es nicht so gut und sie fingen wesentlich
weniger. Den genauen Urlaubsbericht findet ihr unter Urlaub. Thomas (Berkley Teamangler)
war mit einem Freund in Rumänien zum Wallerangeln.

Außer ein paar Zander lief bei ihnen nichts. Bei uns in der Gegend ist anscheinend auch
nicht viel los denn ich hörte nichts über Fänge.

22 Woche

Ich war weil ich mein neues Boot bekommen habe nicht draußen, sondern habe am neuen
Boot herrumgebastelt.

Dafür waren Freunde von uns Erfolgreich. Steffen vom Niederrhein konnte einen schönen
Waller fangen.

Andere Freunde von uns versuchten ihr Glück mit 5 Ruten auf Waller. Und die sechste
Rute war eine Feederrute mit einem kleinen eingefrohrenen Rotauge das eigendlich
für Aal gedacht war. Natürlich bis darauf ein halbstarken Waller. Der Drill muss super
gewesen sein. Grinzzzzzz.

So in 5 Stunden geht es wieder, für eine Woche los nach Frankreich. Mal sehen was
da so geht. Hoffe nicht so ein Reinfall wie in Italien.

21 Woche

Der Wasserstand des Rheins hat sich eingependelt und ist noch sehr hoch. Ich wollte
eigendlich unter der Woche raus gehen, doch kam mir mal wieder was dazwischen. Von
den anderen hörte ich unter der Woche nichts das was ging. Am Freitagabend versuchte
ich mein Glück an einer überfluteten Stelle im Rhein wo ein kleiner Seitenkanal einmündet.
Es raubten zwar den ganzen Abend die Rapfen an dieser Stelle doch lockten sie keinen
Waller an. Die Rapfen waren so doll dass sogar einer meinen Ausleger von der Wallerrute
angriff. Das habe ich sogar mit dem Handy gefilmt.

Thomas (Berkley Teamangler) war auch draußen und hatte mehr Glück. Er konnte einen
Waller von 2,12 m fangen. Petri!

An Pfingsten ging ich noch mal raus für ein paar Stunden. Ich versuchte wieder an der
Stelle wo die Rapfen geraubt hatten. Leider ging auch da wieder nichts. Die Rapfen
waren noch immer da und raubten wie verrückt.

P.S.
Thomas (Berkley Teamangler) fand einen Barsch von 42 cm tot auf dem Wasser treiben.
Die eine Seite sah ganz normal aus. Auf der anderen Seite hatte der Barsch ein großes
Loch und der halbe Kiemendeckel war weg. Vermutlich von einem Komoran angehackt
und verendet. Schade für den schönen Barsch.

20 Woche

Der Rhein hat noch immer sehr starkes Hochwasser. Die Temperatur vom Rhein ist auf
16,7 °C gestiegen. In den Altrheinarmen ging sie sogar schon auf 18,5 °C. Ich versuchte
es unter der Woche zweimal im Hauptstrom ohne Erfolg. Es waren zwar Futterfische da
in die auch Rapfen und Zander hinein raubten doch leider keine Waller. Es war aber eine
sehr gefährliche Fischerei denn es kamen immer wieder Baumstämme den Rhein herunter,
so dass ich ziemlich in der Nähe vom Ufer mich verankerte. Einer trieb sogar so nah am
Ufer vorbei so dass ich den Anker raus holen musste um das Boot aus der gefahrenstelle
zubringen. Er trieb dann ca. einen halben Meter an mir vorbei.

Thomas (Berkley Teamangler) versuchte es unter Tags mit Klopfen und nachts mit Ansitzangeln
im Altrheinarm. Auch bei ihm lief nichts. Da am Donnerstag Vatertag war wollte ich eigentlich
mit Markus und seiner Frau (Wallerteam Ivkic) über Nacht rausgehen doch leider hatte ich eine
undichtigkeit im Boot die ich erst reparieren musste und so konnte ich nicht mit raus. Es wurden
nach meinen Infos in dieser Nacht zwei Waller von 1,35 m und 1,55 m gefangen. Was das
Wochenende so bringt werden wir sehen ich habe nur am Freitagabend ein paar Stunden Zeit
raus zugehen, ansonsten wartet viel Arbeit auf mich.

Thomas
(Berkley Teamangler) hat mir ein paar Bilder von seinen letzten Wallern gesendet.
Sind zwar nicht so gut aber besser als nichts. Ich soll noch bessere bekommen.

Ich hatte am Freitagabend einen schönen Biss. Leider ist der Waller im Drill ausgeschlitzt. Nach
dem Zug zu Urteilen war es was schönes. Als Köder diente mal wieder der gute alte Tintenfisch /
Tauwurm Mix. Ist nicht jedermanns Sache den der Tintenfisch war schon drei Wochen alt und im
Geruch grenzwertig. Habe den Rest auch nach dem Angeln entsorgt. Buuuuuuuuhhhhhhh.

Zwei Freunde von uns waren am Wochenende draußen. Sie konnten einen Waller von 1,85 m
fangen. Petri.

Es wurden am Wochenende noch zwei weitere Waller von 1,7 m und 1,8 m bei uns in der Nähe
gefangen.

19 Woche

Ich wollte eigendlich mehrmals unter der Woche raus zum Wallerfischen. Aber wie schon so
oft in letzter Zeit kam mir was Geschäftliches und Privates dazwischen. Thomas (Teamangler
Berkley) hatte es besser denn er ging ein paar mal unter der Woche tagüber zum Klopfen raus.
Auch konnte er mehrere Nächte draußen bleiben. Er fing ein paar kleine Waller beim Ansitzangeln
und konnte zwei Waller von 1,90 m beim Klopfen fangen. Petri

Am Freitagabend wollte ich eigendlich mit Markus (Team Ivkic) über nacht einen Ansitz machen.
Leider kam mir wieder was privates dazwischen und so fuhr ich nur für ein paar Stunden mit dem
Boot raus. Markus brach auch seinen Ansitz ab weil er durch das starke Hochwasser keinen
Angelplatz fand. Ich hingegen angelte vom Boot aus in den überschwemmten Gebieten.

Es waren zwar Futterfische da, auch raubten vereinzelt Rapfen und Zander doch konnte ich in
der kurzen Zeit die mir zur verfügung stand keinen Waller überlisten.

18 Woche

Ich versuchte es diese Woche einmal vom Boot aus auf Waller. Leider hatte ich nur ein
paar Stunden Zeit. Ich hatte keinen Erfolg.

Thomas (Berkley Teamangler) ging einen Tag später raus zum Klopfen. Er konnte einen
klein Waller fangen.

Anschließend versuchte er es über Nacht in einem Seitenarm des Rheins. Gegen 5:47 Uhr
bekam er einen Biss und landete einen Waller von 1,30 m. Da am Freitag Feiertag war gingen
Steffi eine Arbeitkollegin mit ihren zwei Söhnen und ich raus an unser Vereinsgewässer.

Wir wollten von Donnerstagabend bis Sonntagabend bleiben. Das Wetter war sehr schlecht
mit viel Regen und Wind. Zur Sicherung des Zeltes spannte ich leider eine Schnur und so
geschah es das Steffi darüber viel. So eine Sch........ Nach dem Besuch im Krankenhaus führ
ich leider alleine zum Angelplatz zurück, denn Steffi hatte sich den Oberarmknochen sammt
Gelenkknochen mehrfach mit Splitterbruch gebrochen. OP kommt und Steffi fällt für mehrere
Wochen aus. Mennoooooo.
Da es uns keinen Spass mehr machte weiter zu angeln brachen wir die Sitzung am Samstag-
morgen ab. Bisse hatten wir nur einen der war aber nicht von einem Waller sondern einer
Nutria. Nach dem die Wallerrute runter gerissen wurde und der Anschlag ins Leere ging tauchte
an der Stelle des Köders die Nutria auf und hatte den Köderfisch im Maul. Ich wusste gar nicht
das Nutria Fische fressen. Dach immer es seien Pflanzenfresser.

P.S.
Ich habe auf einer Plane von uns eine Nachtschnecke entdeckt, die die selbe Maserung hatte
wie unsere Angelhosen. So eine Schnecke habe ich vorher noch nie gesehen.

17 Woche

Ich versuchte es zwei mal unter der Woche auf Waller. Jedesmal für ein paar Stunden nach
der Arbeit. Leider hatte ich keinen Erfolg. Thomas (Berkley Teamangler) hatte mehr Glück.
Er war fast jede Nacht draußen und konnte mehrere Waller zwischen 1 m und 1,80 m fangen.
In einer Nacht fing er sogar 4 Stück. Es waren keine Riesen (1 m bis 1,4 m) doch wenigstens
ging bei ihm was. Er hat zu dieser Zeit anscheinend einen Lauf. Leider gibt es dieses mal
auch wieder keine Bilder. Ein anderer Freund von uns konnte einen Waller von 1,70 m
fangen. Auch hier gibt es keine Bilder. Schade. Auch die Aale scheinen zu laufen, denn es
wurden schon in einer Nacht 9 Stück gefangen. Dazu gingen noch ein paar kleine Waller
beim Aalangeln. Am Wochenende war ich mit Markus und seiner Frau (Wallerteam Ivkic)
unterwegs. Wir versuchten es an einem Altrheinarm auf Waller. Da in der Nacht der Luftdruck
und der Wasserstand stark gefallen sind, dachten wir eigendlich das wir keinen Biss deswegen
hatten. Denn an den Ruten war keine Bewegung zu sehen. Erst nach dem Markus die Ruten
nachkontrollierte stellte er fest dass auf der neuen U - Pose Biss - Spuren vom Waller waren.

Der Biss war anscheinend sehr vorsichtig. Dennoch war es ein schönes Wochenende.

P.S.
Wie die Finger nach einem Fehlgeschlagenen Wallergriff aussieht, sieht man hier. Beim
zupacken drehte sich der Waller noch einmal weg und Thomas hatte das Nachsehen.

16 Woche

Ich wollte zwar am Mittwoch angeln gehen, doch kam mir viel Arbeit im Geschäft und zu
Hause dazwischen, so dass ich nicht raus gehen konnte. Thomas (Berkley Teamangler)
war wieder über Nacht draußen und konnte einen kleinen Waller von ca. 1,00 m fangen.
Am Freitag ging ich raus obwohl die Temperatur und der Luftdruck sehr stark gefallen ist.
Ich versuchte es in einem Buhnenfeld vom Boot aus mit Tintenfisch / Tauwurm Mix. Dieses
mal ohne Side Planer. Vielleicht hätte ich den Side Planer wieder verwenden sollen denn
es ging nichts. Nach 7 Stunden brach ich ausgefrohren das angeln ab. Obwohl ich einen
Thermoanzug trug frohr ich. Nicht zu glauben aber am Mittwoch wo ich nicht raus konnte
hatten wir 27 °C mit super Sonnenschein. Freunde von uns versuchten auch ihr Glück vom
Ufer aus mit U - Pose. Sie hatten einen Biss den sie nicht verwandeln konnten. Auch waren
unsere Freunde vom Niederrhein draußen. Bei ihnen lief es besser denn sie hatten 5 Bisse
und konnten zwei kleine Waller fangen.

Auch beim Aalangeln ging ein süßer Knirps an den Haken.

Michael aus Thüringen versuchte es an einem Stausee. Bis jetzt liegen mir noch keine
Info über einen Fang vor.

Was das Wochenende so bringt werden wir sehen. Ich habe leider keine Zeit angeln zu
gehen.

15 Woche

Der Wasserstand des Rheins ist am fallen und die Temperatur stieg wieder auf 10,8 °C.
Ich versuchte es unter der Woche einmal abends nach der Arbeit für 4 Stunden auf Waller.
Als Angelplatz wählte ich ein flaches Buhnenfeld mit 1,5 m Wassertiefe. An dieser Stelle
mündet bei Hochwasser ein kleiner Zufluss in den Rhein. Nach kurzer Zeit bemerkte ich,
daß hier sehr viele kleine Rapfen um die 30 cm ihr Unwesen trieben, somit keine schlechten
Voraussetzungen für das Wallerangeln. Die Rapfen müssten doch einen Waller anlocken,
dachte ich mir. Als Köder setzte ich mal wieder den guten alten Tauwurm / Tintenfisch Mix
ein. Da ich ein wenig weiter draußen mein Boot verankerte, kam mal wieder der Side Planer
zum Einsatz um an die Stelle zu kommen.

Es war gerade 20:30 Uhr als ich zur Pose mit dem Side Planer schaute und diese mit einem
gewaltigen Ruck verschwand. Nach kurzem heftigen Drill konnte ich meinen ersten Waller für
2015 in Deutschland am Rhein landen. Er maß 1,60 m und war gut genährt.

Thomas (Berkley Teamangler) war einen Tag später draußen und hatte am Abend fast zur
selben Zeit, als meiner gebissen hatte, einen Biss auf Köfi. Leider konnte er ihn nicht verwandeln.
Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr hatte er mehr Glück. Er konnte einen Waller von 1,80 m
fangen. Ende der Woche versuchte ich es noch einmal an der Stelle, an der ich meinen ersten
Waller für 2015 fangen konnte. Ich hatte einen schönen Biss, den ich aber nicht verwandeln konnte.
Die anderen waren auch draußen, doch ging bei ihnen nichts. Da der Wasserstand des Rheins
sehr stark fällt, wird es schwierig mit dem Angeln. Einen weiteren Tag später versuchte es Thomas
(Berkley Teamangler) doch noch einmal übernacht auf Waller. Zuerst hatte er einen Biss, den er
nicht verwandeln konnte, dann gegen 3 Uhr konnte er einen Waller von 1,70 m fangen. Gegen
5 Uhr früh knallte es dann so richtig in seine Rute rein und nach hartem Drill, in der Hauptströmung,
gelang es ihm einen Waller von 2,52 m mit geschätzten 90 bis 100 kg ins Boot zu ziehen. Leider
gibt es vorerst keine Bilder von dem Bullen, da die Bildrechte Berkley gehören und diese erst
freigegeben werden müssen. Leider!!!!! Ich hätte diese Bilder auch gerne mal gesehen. Die Waller
bissen alle auf Köfi. Das einzige Bild das ich von Thomas habe, ist seine Hand nach der Landung
des großen Wallers ohne Handschuhe.

Auch war er alleine Unterwegs. Respekt. Thomas (Berkley Teamangler), Thomas und ein paar
Freunde waren auch am Wochenende draußen, doch hatten sie keine Bisse. Am Wochenende
hatte ich keine Zeit raus zu gehen. Es wurde diese Woche auch noch ein Waller von 2,44 m mit
sagenhaften 105 Kg bei uns in der Gegend gefangen. Nach meiner Info wurde er offiziell in einer
Wiegestelle gewogen und vermessen. Er soll  den Bildern nach, einen gewaltigen Umfang gehabt
haben. Auch am Niederrhein konnten ein paar große Waller gefangen werden. Ich habe Bilder von
zwei Waller gesehen, die über 2 m Länge gehabt haben. Diese sollen in Düsseldorf gefangen
worden sein.

13 / 14 Woche

Die Zeit am Po in Italien ist vorbei und wir sind wieder in Deutschland. Es waren 9 schwierige
Tage mit Hochwasser, niedrig Wasser und Sturm. Karl Heinz konnte einen Waller von 2,05 m
fangen der richtig fett war. Schorsch fing einen Waller von 1,70 m. Auch hatten sie noch 4 Bisse.
Ich hingegen hatte in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Biss. Den genauen Bericht findet ihr
unter Urlaub. In Deutschland bei uns ging auch nicht viel. Es wurden zwar am Anfang mehrere
kleine Waller von 1,20 m bis 1,30 m gefangen worden, doch kam dann durch den Sturm der
in Deutschland mehreren Menschen das Leben kostete, Hochwasser mit kaltem Schmelzwasser
den Rhein herunter und es ging nichts mehr. Die Wassertemperatur hatte als ich nach Italien
ging schon 12 °C, dann viel die Wassertemperatur auf 8 °C. Das war zu stark und die Waller
stellten das Fressen ein. Über Ostern war es zwar tagsüber schön warm, doch ging die
Temperatrur nachts noch unter 0 °C. Nicht nur die Kollegen froren im Schlafsack und zogen
sich gut warm an.

P.S.
Nicht nur Menschen kostete beim Sturm das Leben, auch so manche Rute musste sich
geschlagen geben. Zum Glück sind hier nur die Ruten zu Bruch gegangen.

12 Woche

Der Wasserstand des Rheins ist sehr stark gefallen. Da die Tagestemperaturen um die
17 °C lagen, ging ich mehrmals abends nach der Arbeit für ein paar Stunden raus. Ich
versuchte es in den flachen Buhnen mit 1,5 m Wassertiefe. Im Rheinstrom hatten wir eine
Temperatur von 10 °C und in den Flachen Buhnen stieg die Temperatur sogar auf 12 °C.

Deswegen versprach ich mir sehr viel davon hier zu angeln. Ich versuchte es mit Köfi,
dann wieder mit Tauwurm / Tintenfisch Mix und ab und zu mit Blinker. Ich hatte nur einen
einzigen Biss auf tote Forelle an der U - Pose, den ich leider nicht verwandeln konnte.
Am Wochenende hatte ich keine Zeit und ging nicht angeln. Dafür waren Freunde von
uns am Niederrhein draußen. Sie versuchten es beim Ansitzangeln. In der Nacht hatten
sie mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen.

Bei ihnen ging nichts, genauso wie bei einem Freund von uns, der in meiner Nähe es beim
Ansitzangeln versuchte. Zwei andere Freunde hatten auch keinen Erfolg, der eine angelte
30 km unterhalb von mir, der andere 40 km oberhalb von mir.

P.S.
Morgen muss ich noch ein paar Sachen erledigen und dann geht es am Dienstag endlich los,
für 10 Tage an den Po in Italien. Deswegen erfolgt die nächste Zeit keine Info über aktuelle
Erfolge oder Misserfolge bei uns.

11 Woche

Wie letzte Woche versuchte ich es drei mal unter der Woche, nach der Arbeit für ein paar
Stunden auf Waller. Zweimal mit ansitzangeln und einmal ging ich mit Rainer zum Blinkern
raus.

Leider ohne Erfolg. Das Wetter war zwar tagsüber Traumhaft mit Sonnenschein und Temper-
aturen um die 14 °C, doch sobald die Sonne verschwunden war, gingen die Temperaturen
wieder gegen 0 °C. Am Wochenende hatte ich keine Zeit angeln zu gehen. Am Freitag über
Nacht, konnten zwei Waller von 1,70 m und 2,18 m bei uns in der Nähe gefangen werden.
Auch am Samstag über Nacht gingen wieder zwei Waller bei uns in der Nähe an den Haken.
Als Köder dienten Köfi. Ich hingegen versuchte es mit Tintenfisch / Tauwurm Mix. Da leider
auch darauf nichts ging , werde ich es nächste Woche mal mit totem Köfi am System versuchen.
Mal sehen ob darauf was geht, wenn nicht, bin ich dann die Woche danach für 10 Tage am
Po in Italien und versuche dort mein Glück.

10 Woche

Ich war diese Woche dreimal abends nach der Arbeit draußen und versuchte mein Glück.
Ich versuchte es auf flachen Sandbänken, wo immer wieder Weißfische gesprungen sind,
doch leider ging noch immer nichts mit Waller. Der Wasserstand des Rheins war zudem
noch erhöht und es war Vollmond.

Eigentlich gute Voraussetzungen. Es sind zwar vereinzelt ein paar Waller gefangen worden,
doch waren es meistens Beifänge beim Zanderangeln. Freunde von uns vom Niederrhein
waren am Wochenende auch draußen und hatten keinen Biss.

Bei uns in der Gegend waren zudem Freunde von uns am Wochenende unterwegs und
mussten leider feststellen dass zu dieser Zeit es besser ist mit Zeltheizung angeln zu gehen.
Selbst wenn es am Tag schon 12 °C ist. Sie hatten nämlich morgens -3,5 °C im Zelt mit Eis
überall. Auch waren die Ruten total vereist.

Die Wassertemperatur beträgt bei uns zu dieser Zeit 7,4 °C. Also sehr schwere Bedingungen
für den Wallerfang in Deutschland.

9 Woche

Die Grippewelle hatte uns diese Woche so ziemlich alle im Griff, denn wir lagen flach und
gingen nicht zum Angeln raus. Es wurde zwar bei uns in der Nähe ein Waller gefangen
doch ging er beim Zanderangeln auf Gummifisch.

8 Woche

Die Temperaturen sind tagsüber schon auf bis zu 12 °C gestiegen. Nachts ist es noch
immer um den Gefrierpunkt. Ich war am Wochenende von morgens um 11:00 Uhr bis
gegen 20:00 zum Wallerblinkern draußen. Doch ging auf unserer Strecke nichts, obwohl
die Wassertemperatur auf 7,4 °C gestiegen war. Freunde von mir hatten unterhalb von
unserer Strecke mehr Glück und konnten wenigstens einen guten Zander fangen.

Auch unsere Freunde vom Niederrhein waren von Freitag bis Sonntag mit U-Posen
unterwegs, aber auch bei ihnen ging  nichts.

Oberhalb unserer Strecke wurde ein Waller von über 2 m auf Blinker gefangen. Wir
werden es weiter versuchen, damit der erste Waller für 2015 endlich fällt.

Es schon wieder ein neues Video, ich war fleißig. Grinzzzzzz

U - Pose mit toten Grundeln

7 Woche

Durch das bescheidene Wetter war ich unter der Woche nicht angeln. Von den anderen
hört man auch nichts. Am Wochenende wollte ich eigentlich meinen ersten Ansitz über
Nacht auf Waller machen doch bekam ich Grippe und ging nicht raus. Andreas war mit
einem Freund draußen. In der Nacht kletterte die Temperatur auf - 4 °C. Bis jetzt habe ich
nichts von ihm gehört ob was ging. Entweder es ging nichts oder sie sind eingefrohren.

Mache mir schon sorgen !!!!!!

P.S.
Es gibt wieder ein neues Video.

Pose mit toten Grundeln

6 Woche

Diese Woche war das Wetter nicht besser, die Tempertur ging sogar auf - 4 °C zurück,
dennoch ging ich einem unter der Woche raus und versuchte es vom Boot aus auf Waller.
Als ich nach 4 Stunden Eis im Boot hatte, indem der Nebel im Boot gefrohr, brach ich aus
Sicherheitsgründen ab. Es wurde nämlich Sau glatt im Boot.

Am Wochenende versuchte ich es einmal mit einem Freund auf Zander doch ging nichts.
Leider konnten wir nicht in dem Altarm angeln den wir eigentlich beangeln wollten, denn
die Zufahrt vom Rhein her war zugefrohren. Sch........ In dem Altarm wo wir angelten ist leider
zu dieser Zeit der Berufsfischer drin und stellt Netze. So ging da nichts. Es geht anscheinend
was auf Waller, man muss sie nur finden, denn nach meinen Info sind zwei gute Waller bei
uns in der Gegend, diese Woche beim Ansitzangeln gefangen worden.

P.S.
Es gibt neue Rheinwallervideos.

U - Pose mit Kombi Rig                    Pose mit totem Köderfisch

5 Woche

Durch das besch...... Wetter mit Temperaturen um den gefrierpunkt  und mal Regen dann
wieder Schnee gingen wir nicht angeln.

4 Woche

So langsam wird es wieder Winter. Die Temperatur ist stellenweise unter den Gefrierpunkt
gefallen. Auch die Temperatur des Wassers hat sehr stark abgenommen und ist zu dieser
Zeit bei 4 °C. Anfang der Woche versuchte ich es einmal mit Kunstköder auf Waller, doch
ging nichts. Ich hatte nur einen Fehlbiss von einem Zander. Ende der Woche ging ich noch
einmal mit Christian zum Zander und Hechte angeln raus. Dieses mal aber nicht mit dem
Boot, da ich ihm das angeln vom Ufer aus zeigen wollte. Wir versuchten es mit Gummi-
fische, doch ging darauf nichts. Nach drei Stunden schlug ich vor, es einmal mit Wobbler an
der Oberfläche zu versuchen. Es war die richtige Idee, denn in kurzer Zeit fing Christian einen
guten 70 cm großen Hecht und ich konnte einen schönen 80 cm Hecht fangen.

Da sieht man mal wieder, dass die Hechte nicht nur tagsüber Beißen, sondern auch nachts,
denn es war schon 4 Stunden dunkel, bevor wir die Hechte fingen.

P.S.
Samstag nachmittag fing es an zu schneien.

Am Wocheende waren Freunde vom Niederrhein zum Wallerangeln an einem See. Sie hatten
gegen Abend einen Biss. Leider haben sie den Fisch im Drill verloren. Den rest der Nacht tat
sich nichts. Als sie am Morgen aufwachten war der See zugefrohren. Das ist Winterangeln auf
Waller in Deutschland. Respekt.

3 Woche

Die Temperatur und das Wetter schwankte diese Woche sehr stark. Mal hatten wir 15 °C
mit Sonnenschein und dann wieder nur 4 °C mit Regen. Beim Wasserstand des Rhein war
es genau so. Mal Hochwasser, mal normal dann wieder Hochwasser. Anfang der Woche
ging ich einmal mit Andreas und einem Freund von ihm raus zum Wallerblinkern. Es
tat  sich mal wieder nichts. Leider mussten wir nach ein paar Stunden abbrechen, weil
Sturm mit Regen aufkam. Ende der Woche ging ich mit dem Sohn einer Arbeitkollegin
von Steffi zum Zander angeln. Er hatte mich nämlich gebeten mit ihm angeln zu gehen,
weil er keine Erfolge auf Zander am Rhein hat. Zuerst gestaltete sich das Angeln schwer
und die Bisse blieben aus. Aber irgendwann kamen dann endlich Bisse. Die Zander bissen
aber sehr spitz und wir hatten 4 Fehlbisse. Am Ende konnte Christian dann doch noch einen
Zander von 71 cm fangen. Gott sei Dank ich kanns noch mit dem Zander Guiding.
Grinzzzzzzzz

Am Wochenende hatte ich keine Zeit und ging nicht angeln.

P.S.
Nach meinen Info wurde ein Waller von 2,07 m bei uns gefangen. Zuerst hatte der Fänger
einen Waller beim Zanderangeln drauf und verlor ihn durch Schnurbruch. Tage später
versuchte er es geziehlt an der Stelle auf Waller und hatte Erfolg. Petri

2 Woche

Thomas (Berkley Teamangler) hatte keine lust bei den Temperaturen um die 0 °C auf
Waller zu angeln und so ging er mal wieder auf Barsch und Zander. Er konnte zwei schöne
Barsche von 38 cm und 40 cm fangen, genau so wie einen kleinen Zander. Die Sonne
schien zwar, doch war es bitterkalt an diesem Tag.

Ich wollte eigentlich ein mal raus gehen, aber die Arbeit  machte mir und das schlechte Wetter
einen Strich durch die Rechnung.

P.S.
Ein Freund von mir hat mir zur Info folgendes Bild gesendet, damit ich das nächte mal
wenn ich das Echolot vergessen habe auf Waller angeln kann. Grinzzzzzz

1 Woche

Wegen den schlechten Wetterverhältnissen und aus Zeitmangel ging keiner von uns angeln.