Übersicht: 2015   2014   2012    2011    2010    2009    2008    2007
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell 2013

52 Woche

Die Temperatur pendelt sich tagsüber um die 6 °C ein, dazu kommt immer wieder Regen-
schauer. Nachts haben wir Temperaturen um den Gefrierpunt. Die Wassertemperatur liegt
bei 5 °C. Ich war einmal für ein paar Stunden vom Ufer aus auf Hechte draußen und konnte
zwei zwischen 50 cm und 60 cm fangen. Was verblüffend war, dass sie in nur 1 m tiefem
Wasser gebissen haben. Ein anderes Mal versuchte ich mit Horst und Andy, einem Freund
aus Krefeld mein Glück vom Boot aus. Wir hatten nur zwei Fehlbisse auf Zander. Die Bisse
kamen auch nur in 2,5 m tiefem Wasser. Wir versuchten auch unser Glück in den tiefen
Löchern des Altrheins, doch tat sich da nichts. So! Morgen ist der 31.12. und ich werde es
noch einmal mit Horst und Andy vom Boot aus auf Zander und Hechte versuchen. Danach
Feiern wir ins neue Jahr hinen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein gutes neues
Jahr mit reichlich Fisch.

P.S.
Zum Abschluss des Jahres gab es noch ein paar Fehlbisse bei Horst und mir. Ich konnte
auch noch einen Hecht von guten 70 cm fangen und einen tollen Barsch von 44 cm. Der
Hecht ging auf Gummifisch am Bleikopf während der Barsch auf Drop Shot - Montage biss.
Leider hatte Andy keinen einzigen Biss.

51 Woche

An zwei Tagen war das Wetter super, so um die 7 °C mit Sonnenschein. Da ich noch
genug Überstunden hatte und es im Geschäft möglich war, ging ich noch mal Mittags
raus zum Gummifischangeln auf Hecht und Zander. Ich konnte den ersten Tag einen
Hecht von ca. 70 cm und einen Zander der selben Größe fangen. Am zweiten Tag hatte
ich zwei Fehlbisse und konnte noch einmal einen Hecht von ca. 70 cm landen. Was geil
war, war das ich die Fische auf dem Echolot gesehen hatte und sie dann beim Vertikal-
angeln bissen. Auch hatte ich am ersten Tag einen tollen Sonnenuntergang.

50 Woche

Da es noch immer kalt ist, so um die 2°C und Regen eingesetzt hat, war ich nur einmal
Nachts draußen. Leider ging noch immer nichts. Dieses Jahr lief es bei uns sehr schlecht
auf Waller und da es sich wahrscheinlich nicht bessert, werden wir die Welsangelei für
dieses Jahr beenden. Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue
Jahr mit viel Erfolg.

Das Rheinwaller Team

P.S.
Ich habe gerade einen Anruf von einem Freund erhalten, mit der Info dass man sein
Kunststoffboot im Altrhein geklaut hat. Die Kette war durchgepetzt und das Boot weg.
Wenn man diese Schw...e erwischt sollte man ihnen mal ordendlich auf die Hörner
schlagen. Das ist meine Meinung!!!!!!

49 Woche

Es ist noch immer kalt mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich habe zwar versucht
unter der Woche raus zu kommen, doch ging es aus beruflichen Gründen nicht. Am
Wochenende hatte ich mir fest vorgenommen wenigstens ein paar Stunden raus zu
gehen. Leider ist es mal wieder anders gekommen als ich gehofft hatte. Wir hatten
eine Einladung zum Glühweintrinken auf einem Weihnachtsmarkt um 15:30 Uhr. Also
beschloss ich, sehr früh mit dem Boot raus zu fahren. Zuerst verplapperte ich mich mit
meinem Bruder, der zu Besuch war. Danach schnell das Boot am Auto festgemacht und
zum Rhein gefahren. Kurz vor dem Rhein kamen mir drei Autos entgegen,  das erste
Auto überschlug sich plötzlich und kam auf mich zu. Mir reichte es gerade noch anzuhalten
ohne dass es mich traf. Natürlich habe ich erste Hilfe geleistet und dann bis zum Eintreffen
des Rettungsdienstes und der Polizei den Verkehr geregelt. Was doch so eine grüne
Kleidung ausmacht, denn alle dachten ich wäre von der Polizei und folgten meinen
Anweisungen. Grinzzzzzz
Bis ich endlich nach zwei Stunden am Wasser ankam war es schon fast zu spät zum
Angeln. Ich versuchte es dennoch eine halbe Stunde beim Vertikalangeln auf Waller
doch es tat sich nichts.

P.S.
Den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt habe ich mir rätlich verdient. Von den anderen
hört man dieses Jahr auch nicht viel.

48 Woche

Die Temperatur ist nachts schon unter 0 °C gefallen und es gab den ersten Frost. Da die
Temperatur tagsüber nicht über 4 °C stieg und es mir einfach zu kalt zum Ansitzen war,
versuchte ich es einmal unter der Woche mit Kunstköder auf Waller.Leider tut sich noch
immer nichts auf Waller und so hatte ich keinen Biss. Am Wochenende fuhr ich nach Mainz
auf einen Stammtischabend des DHC 's. Natürlich nicht ohne es einmal im Mainzer Hafen
zu versuchen. Wir angelten zusammen auf Hecht, Barsch und Zander. Wir hatten mehrere
Bisse auf Kunstköder und konnten zwei kleine Hechte fangen. Auch verlor ich zwei Zander
nach kurzem Drill. Da ich die Zander an der Oberfläsche gesehen habe, weiß ich dass sie
zwischen 60 bis 70 cm groß waren. Sch.......e. Na ja hatte wenigstens Spass. Wir trafen
auch einen Angler der es auf Zander versuchte. Von ihm erfuhr ich, dass es dieses Jahr
bei ihnen sehr gut auf Waller gewesen war und sie mehrere Waller fangen konnten. Sie
angelten an zwei Warmwassereinläufen. Haben wir zwar auch bei uns, doch darf man da
bei uns nicht angeln.

47 Woche

Unter der Woche ging ich nicht raus, weil das Wetter schlecht war. Es war kalt und regnete
des öfteren. Die Wassertemperatur lag um die 9 °C. Am Wochenende versuchte ich mein
Glück beim Schleifen und Vertikalangeln auf Waller, doch ging mal wieder nichts. Als sich
nach mehreren Stunden nichts tat, versuchte ich es noch einmal beim Ansitzangeln vom
Boot aus im Hauptstrom. Da ging auf Waller auch nichts, so blinkerte ich auf Waller. Auch
mit Kunstköder konnte ich keinen Waller zum Biss überreden. Das einzige was ging, waren
drei Rapfen von guten 70 cm, die sehr gut genährt waren. Auch hatte ich noch ein paar Bisse.

46 Woche

Ich hatte keine Zeit unter der Woche angeln zu gehen, weil ich im Geschäft sehr viel zu
tun hatte. Außerdem war ich etwas erkältet. Am Wochenende wollte eigentlich ein Freund
aus Krefeld zum Angeln kommen, doch ist ihm Beruflich was dazwischen gekommen.
So ging ich mit Horst für 4 Stunden an unser Vereinsgewässer zum Hecht, Zander und
Barsch angeln. Wir hatten 12 Bisse , wir  konnten einen Barsch und einen mittleren Hecht
fangen. Leider bissen die Raubfische nur spitz, so dass wir nicht mehr Fische bekamen.

45 Woche

Es war diese Woche sehr regnerisch und ab und zu saukalt. Ich hatte unter der Woche
keine Zeit angeln zu gehen. Am Wochenende hatte ich nur zwei Stunden Zeit und so testete
ich noch einmal meinen neuen Motor. Anscheinend haben wir es jetzt hinbekommen nach
dem wir den Vergaser gereinigt und neue Zündkerzen eingesetzt haben, läuft der Motor
endlich ohne Probleme. Was mich bei der Probefahrt gefreut hat war, dass ich in einem
Busch, der im Wasser stand, einen teuren Wobbler aus Japan entdeckte. Er war sehr
neu und konnte noch nicht lange im Busch gehangen haben. Nach dem ich im Internet
nachgeschaut hatte freute es mich noch viel mehr, denn der Wobbler wird mit 28 € gehandelt.

Wenn man keine Fische fängt, dann halt  mal einen Wobbler. Grinzzzzzzz

44 Woche

Vom Wetter her war es stellenweise nicht so toll, denn das Orkantief machte uns Anfang
der Woche sehr zu schaffen. Es waren Windböhen mit bis zu 190 Km/h dabei und wir
mussten unsere Zelte ganz schön festhalten. Danach ging das Wetter dann. Nachts hatten
wir zwar Temperaturen um den Gefrierpunkt, doch tagsüber kam die Sonne raus und die
Temperatur stieg auf 14 °C.

Da die Waller nicht wollten, legten wir zwei Ruten auf Karpfen aus und konnten ein paar
schöne Karpfen fangen.

Es waren keine Riesen, doch es tat sich ab und zu mal was. Leider verloren wir im Drill
mehrere Karpfen durch schlechte Haken an den fertigen Vorfächern, die wir kauften. Ein
Vorfach brach sogar beim Drill eines guten Fisches. Das nächste Mal werden wir die
Vorfächer selber machen. Alex fing auch einen gewaltigen Brassen auf Boilie.

Was mich persönlich sehr freut ist dass, das wir beim Köderfischfang mehrere kleine
Karpfen gefangen haben, obwohl bei uns keine Karpfen bestetzt werden. Das ist ein
gutes Zeichen, dass die Karpfen bei uns Laichen.

Alex konnte noch einen Zander auf Fischfetzen von 78 cm fangen und seinen persönlichen
Rekord um 3 cm übertreffen.

Ich hingegen habe beim Blinkern auf Waller mit einem 23 cm Gummifisch einen 80 cm
Hecht und einen 92 cm großen Zander gefangen. So viel zum Thema kleine Köder für
Zander. Grinzzzzzz.

Es war mit Alex und Stefan mal wieder eine super tolle Woche und wir hatten viel Spass.
Auch freute es mich sehr, dass mein Schatz ein paar Tage mit uns übernachtete, obwohl
es nachts sehr kalt war und Sie tagsüber Arbeiten musste. Respekt!!!!

P.S.
Als Beifang hatten wir noch einen Krebs. Zwischen den Bissen arbeitete ich für die
Homepage.

So nach zwei Wochen Angeln bin ich jetzt ein wenig müde und werde es die nächste Woche
ruhig angehen lassen.

43 Woche

So, die Woche in Italien ist vorbei. Es war eine schwierige Woche mit Unwetter und
mehreren Hochwassern, wo wir mitten in der Nacht unsere Zelte abbauen mussten, weil
sie schon im Wasser standen. Wir konnten dennoch ein paar Waller fangen. Es waren
zwei über 2 m dabei.

Auch fing ich meinen ersten Stör von 1,60 m und zwei kleine Katzenwelse beim Stippfischen.

Den Bericht  findet ihr unter Urlaub.

Jetzt gehe ich erst noch eine Woche mit meinen Freunden aus Bayern an unser Vereins-
gewässer zum Hechte, Zander und Waller angeln.

42 Woche

Anfang der Woche wollte ich eigentlich noch mal raus gehen und meinen Motor testen,
doch leider hat es so stark geregnet, dass man nur mit einem U- Boot hätte fahren können.
Leider hatte ich keine Zeit mehr es noch einmal in dieser Woche zu versuchen, da ich am
Freitag für eine Woche an den Po nach Italien fahre. Nach meinen Infos läuft es da zwar
auch nicht so gut, doch vielleicht ist der eine oder andere Waller doch zu fangen. Danach
gehe ich für eine Woche mit meinen Freunden aus Bayern an unser Vereinsgewässer
und versuchen unser Glück mal wieder auf Zander, Hecht und Waller. Die Berichte folgen
anschließend.

41 Woche

Da ich am vergangenen Wochenende durch den starken Regen nicht dazu kam meinen
Motor zu testen, ging ich Anfang der Woche einmal raus. Natürlich wollte ich auch angeln
gehen und so nahm ich alles mit. Am Anfang der Testphase war noch alles in Ordnung.
Der Motor lief gut und so fuhr ich auf den Rhein hinaus. Nach einer Weile wollte ich einmal
den Motor im Standgas laufen lassen, doch ging der Gang nicht mehr raus. Also in ein
Buhnenfeld fahren und Motor ausschalten. Sch......e. Nach dem der Motor aus war, ging
der Gang wieder raus. Da ich keine Lust hatte schon wieder nach Hause zu fahren und
nicht zu angeln, warf ich einfach die Angeln hinter dem Boot mit Tintenfisch/Tauwurm mix
aus. Nach zirka zwei Stunden rief mich ein Freund an und wir unterhielten uns übers angeln.
Plötzlich wurde eine meiner Ruten stark nach hinten runtergerissen, im gleichen Augenblick
flog das Handy ins Boot und ich schlug an. Der Anschlag ging leider voll ins Leere. Nach
dem ich die Angel herausholte, kam mir ein leeres Vorfach entgegen. Der Einzelhaken mit
12 Tauwürmern und der Drilling mit dem Tintenfisch waren blank. Zweite Sch......e an diesem
Abend. Danach veruchte ich es noch drei Stunden, doch ging nichts mehr. Am nächsten Tag
fuhr ich wieder in die Werkstadt und lies mir den Motor noch mal nachschauen, warum der
Gang nicht mehr heraus geht, wenn der Motor läuft. Das Schaltgestänge war nach der Durch-
sicht des Motors zwar wieder eingebaut worden, doch leider nicht richtig eingestellt. Schlechtes
Zeichen für die Werkstatt. Nach dem Einstellen des Getriebes, fuhr ich natürlich gleich auf den
Rhein zum Ausprobieren des Motors. Diesesmal lief er richtig gut und die Gangschaltung ging
auch wieder. Also ging es wieder in die Buhne, wo ich Tags zuvor den Wallerbiss hatte. Ruten
raus und gemütlich machen. Nach ungefähr einer Stunde wollte ich eine neue Rute, zum Waller-
blinkern, ausprobieren. Ich montierte einen Blinker und warf ihn in den Hauptstrom des Rheins.
Nach ein paar Würfen bekam ich einen Biss und konnte einen 70 cm Rapfen landen.

Natürlich machte es keinen Spaß, den Rapfen mit der 160 g WG Wallerblinkerrute zu drillen,
denn ich konnte den Rapfen einfach gegen den Hauptstrom hochziehen. Auf Waller ging
wieder einmal nichts. Am Wochenende gingen mein Schatz und ich einfach nur mit dem
Boot raus und testeten den Motor. Er lief sehr gut und machte keine Probleme. Hoffe es
bleibt so!

P.S.
Natürlich nahmen wir ein paar Gummifische mit und Twisterten ein wenig. Es ging aber auch
auf Zander und Hecht nichts.

40 Woche

Unter der Woche hatte ich keine Zeit raus zu gehen. Auch war mein neuer Motor noch
immer in der Werkstatt. Ich holte den Motor am Samstag ab und wollte eigentlich danach
eine Probefahrt machen. Doch leider regnete es das ganze Wochenende sehr stark und
so verschob ich die Testfahrt auf die nächste Woche.

39 Woche

Unser Urlaub in Tirol war sehr schön, denn wir hatten Sonnenschein mit Temperaturen
bis 24°C. Wir haben uns sehr gut erholt, auch ohne angeln zu gehen. Es gab zwar Gebirgs-
seen, doch nur mit Forellen und Saiblingen, die nicht so mein Fall sind.

Am Freitag fuhren wir auf dem Rückweg (nach Hause) in Bayern bei meinen Freunden
vorbei. Da der Tegernsee nur 20 min. von Hausham entfernt liegt, gingen wir am Samstag
doch noch mal zum Hechte angeln raus. Ja ja, über eine Woche ohne angeln fällt halt
schwer. Grinzzzzzzzz.
Zuerst versuchte ich es mit Gummifsch beim Werfen und konnte auf einen 23 cm langen
Gummifisch einen kleinen Hecht fangen. Er hatte sich wahrscheinlich ein bisschen zu viel
vorgenommen.

Auch hatte ich noch einen Fehlbiss. Danach beschlossen wir es einmal mit dem Schlepp-
angeln und Wobblern zu versuchen. Leider ist der E - Motor beim angeln auf dem Tegernsee
nicht erlaubt und so musste ich Rudern.

Die ersten 2 Stunden bis ans Ende des Tegernsee gingen ja noch, doch auf dem Rückweg
kam auf einmal ein starker Wind auf und ich benötigte zum zurückfahren 4,5 Stunden ohne
Pause, gegen den Wind. Danach war ich so fertig wie schon lange nicht mehr und ich hatte
ganz schön Muskelkarter. Auch bekam ich Blasen an den Händen. Leider ging beim
Schleppangeln außer einem Fehlbiss bei Alex nichts.

P.S.
Ich liebe einen E-Motor bzw. einen Benziner wenn er geht!!!!!!!!!

38 Woche

Ich war zwei mal draußen zum angeln, doch musste ich nach kurzer Zeit jedesmal das
Angeln abbrechen, weil mein neuer Motor wieder Probleme gemacht hat und nicht mehr
richtig lief. Deswegen habe ich es nicht mehr geschaft, richtig angeln zu gehen. Ich kam
ganz schön ins schwitzen nach dem ich mitten auf dem Rhein keine Motorleistung mehr
hatte und es einen regen Schiffferkehr gab. Jetzt ist er zum 4. mal in der Werkstatt.
Hoffentlich läuft er nach meinem Urlaub endlich mal richtig, sonst habe ich die Schnauze
von ihm voll.

37 Woche

Die Temperatur ist auf 16 °C gefallen und es hat diese Woche sehr stark geregnet. Ich
hatte keine Zeit angeln zu gehen, sonderen musste verschiedene Sachen erledigen.
Thomas und die anderen gingen auch nicht raus. Es wurden nach meinen Informationen
diese Woche ein paar Waller bis 1,65 m auf Kunstköder beim Hechteschleppen gefangen,
die einen starken Kampf an der Hechtausrüstung lieferten. Die nächste Woche werde ich
versuchen, dass ich ein paar mal raus komme. Denn dann habe ich Urlaub und bin mit
meinem Schatz in Österreich dort werde ich nicht angeln gehen.

36 Woche

Wir haben zu dieser Zeit einen wunderschönen Spätsommer mit viel Sonne. Ich war unter
der Woche nur einmal an unserem Vereinsgewässer zum Zander und Hechte angeln für
drei Stunden. Ich versuchte es zuerst wieder auf der Sandban, wo wir die letzten Fische
fangen konnten. Doch leider ging da nichts. Wahrscheinlich haben sich die Raubfische
verzogen, weil in letzter Zeit immer mehr da geangelt wurde. Es haben sehr viele Angler
gesehen, dass wir da Fische gefangen haben und es verstärkt auf der Sandbank mit
Kunstköder versucht. Nach meinen Infos wurde täglich, von min 7 Booten aus, geangelt.
Ich hatte danach auf einer anderen Sandbank, die nur 10 m im Durchmesser ist, fünf
gewaltige Bisse, die mir den Twister fast vom Haken gerissen haben. Leider gingen
die Anschläge ins Leere.

Am Freitagmittag fuhr ich über das Wochenende an den Schnackensee, wo die neuen
Produkte von Pure Fishing (Berkley, ABU, Penn, JRC usw) für 2014, den Händlern
vorgestellt wurde. Ich verbrachte mit den Teamanglern von JRC das Wochenende am
Wasser, wo wir das Angeln auf Waller und das Angeln auf Karpfen, den Gästen, vorstellten.
Leider  hatte Ich nur einen einzigen Wallerbiss, den ich nicht verwandeln konnte. Auf Karpfen
lief es bedeutend besser und so konnten die Teamangler von JRC mit ihren Gästen sehr
viele schöne Karpfen fangen. Es war auch ein Stör von 1,60 m dabei, der einen ganz
schönen Stress an der Karpfenrute machte.

P.S.

Für 2014 gibt es eine Menge neue und schöne Sachen von Pure Fishing. Aber alles zu
seiner Zeit. Nur noch ein paar Infos- die neuen Zelte von JRC gefallen mir sehr gut. Es
ist sogar eines dabei, in dem  man bequem stehen kann. Es ist so geräumig, dass drei
Liegen und  noch Stühle darin Platz haben. Man hat vorne einen Großen und hinten einen
kleinen Eingang, somit ist jederzeit möglich eine gute Belüftung des Zeltes zu gewährleisten.

Die neuen Gulp Carp Boilies und die passenden Boilie Dips  werden bestimmt einschlagen
wie eine Bombe, denn es haben an diesem Wochenende die Fische nur darauf gebissen.
Es waren zwar noch genug andere Ruten mit anderen Boilies im Wasser, doch ging darauf
nicht einen einziger Fisch. Ich habe es mit den neuen Boilies auch ausprobiert und konnte
drei Karpfen damit fangen, obwohl ich überhaupt keine Ahnung  vom Karpfenangeln habe.

Fazit:
Wenn die Waller nicht wollen kauf dir Gulp Carp Boilies und Dip. Grinzzzzzzzzzzzzz

Link zu JRC Block

35 Woche

Es wird so langsam Herbst. Tagsüber haben wir noch Temperaturen von 25 °C doch
nachts wir es schon merklich frischer. Unter der Woche hatte ich nicht viel Zeit und so
ging ich nur einmal, für 2 Stunden, an unser Vereinsgewässer zum Zander und Hechte
angeln. Ich angelte wieder an der gleichen Stelle wie in letzter Zeit. Als Köder kamen
auch wieder die gleichen Gummifische und Twister an die Angel. Ich hatte drei leichte
Fehlbisse von Hechten und verlor einen guten Zander im Drill. Am Wochenende ging
ich nochmal mit Jochen raus und wir versuchten unser Glück in einem Buhnenfeld mit
Bojenmontage und U-Posenmontagen. Als Köder kamen Tauwürmer und Tauwurm/-
Tintenfisch Mix an den Haken. In der Nacht hatten wir auf der Bojenmontage leichte
fehlbisse wo nur die Tauwürmer weg waren. Der Tintenfisch blieb unberührt. Vermutlich
waren es Weißfische die uns die Tauwürmer klauten. Als ich morgens meine U-Posen-
montage kontrollierte staunte ich nicht schlecht als noch alle Tauwurm/Tintenfisch Stücke
am Haken hingen aber die neue U-Pose Bissspuren von Wallerzähnen aufwies. Anscheinend
war es ein blinder Waller der nur auf die Bewegung der U-Pose reagiert hat. Grinzzzzzz.
Oder er hatte den Köder samt U-Pose im Maul und gleich wieder ausgespuckt nach dem
er die U-Pose gemerkt hatte.

34 Woche

Die Temperaturen sind auf 22°C bis 26 °C gefallen und die Wassertemperatur des Rheins
hat sich bei 24,5°C eingependelt. Ab und zu gab es Regenschauer. Am Wochenende zuvor
haben Neulinge beim Wallerangeln, die das erste Mal geklopft haben, gleich drei Waller von
1,78 m, 1,20 m und 1,00 m gefangen. Die Waller bissen auf Tauwürmer.  Anfang der Woche
ging ich mal wieder zum Schnorcheln raus, weil ich für einen Freund eine Unterwasserkamera
auf seinem Karpfenfutterplatz gesetzt habe. Nach dem Setzen der Unterwasserkamera filmte
ich noch ein paar Schleien, Karpfen und einen Barsch beim Rauben. Leider sah ich keine
Hechte und Waller.

Mitte der Woche hatte ich nicht viel Zeit angeln zu gehen und so beschloss ich es noch einmal
an unserem Vereinsgewässer auf Hecht und Zander zu versuchen. Ich angelte nur 1,5 Stunden
und konnte einen Hecht von 75 cm fangen und verlor noch einen ca. 60 cm großen Zander bei
der Landung. Zuletzt hatte ich noch einen Fehlbiss.

Es war wieder an der gleichen Stelle und zur gleichen Uhrzeit, wie die Tage zuvor und sie
bissen auf dieselbe Farbe (gelb). Ich versuchte es noch mit allen möglichen Farben und an
verschiedenen Stellen doch ging überall nichts außer auf unserem guten Platz mit 2,2 m
Wassertiefe. Ende der Woche ging ich mit meinem Schatz zum Wallerangeln auf den Rhein.
Leider ging nichts und wir brachen sehr früh das Angeln ab, weil uns die Mücken das Leben
zur Hölle machten.

33 Woche

Die Temperatur ist von 36°C auf 24°C gefallen und es ist bewölkt mit vereinzelten Regen-
fällen. Anfang der Woche ging ich mit meinen Freunden aus Bayern an unser Vereins-
gewässer zum Hechte und Zanderangeln . Wir versuchten unser Glück wieder auf der
Sandbank, wo Stefan eine Woche zuvor den 80 cm Zander gefangen hatte. Schon bei den
ersten Würfen bekamen wir Bisse auf unsere Gummifische und merkten, dass es ein ganz
besonderer Tag werden wird. Nach kurzer Zeit bekam Stefan erneut einen heftigen Biss
und nach dem Anschlag hing ein schöner Zander von 85 cm am Haken.

Dann folgten wieder ein paar Fehlbisse. Die Fische waren sehr in Beißlaune und so konnte
auch ich einen Zander von 54 cm fangen.
Dann folgte bei mir ein schöner Barsch von 35 cm.

Nach ein paar weiteren Fehlbissen fing Stefan einen Hecht von 52 cm. Danach ich einen Hecht
von 72 cm.

Wieder folgten ein paar Fehlbisse. Dann war Stefan wieder an der Reihe mit einem Hecht
von 56 cm. Als nächstes folgte bei mir ein Hecht von 54 cm.

Dann war auf einmal der Spuk vorbei und es erfolgten keine Bisse mehr. Als Stefan zu mir
meinte, dass nichts mehr geht, habe ich zu ihm nur gesagt, dass ich so ein Gefühl habe als ob
was großes sich auf den Platz eingestellt hat. So war es auch, ich bekam einen heftigen Biss
auf einen kleinen 10 cm langen Twister. Im Drill merkte ich schon, dass was großes am Haken
hing. Plötzlich tauchte neben dem Boot ein großer Hecht auf, der nur sehr knapp gehakt war
und ich dachte noch wenn der schüttelt ist er weg. So kam es, nach ein paar Kopfstößen, flog
mir auf einmal der Twister entgegen und der Hecht war weg. Es war vermutlich ein Hecht von
mind. 1 Meter Länge. Sch.........
Dann kam auf einmal ein starkes Unwetter mit Regen und wir mussten den Angeltag
abbrechen. Was für ein Tag, in nur 2 Stunden hatten wir 2  Zander, 1 Barsch und 4 Hechte
gefangen, einen Meterhecht verloren und 12 Bisse gehabt. Wooooooow.

Am Dienstag versuchten Alex, der Sohn vom Stefan und ich es noch einmal auf Hecht,
Barsch und Zander an unserem Vereinsgewässer. Ich konnte einen schönen Zander
fangen und verlor einen kleinen Barsch.

Alex hingegen hatte weniger Glück, denn er hatte zuerst einen Fehlbiss, verlor dann einen
schönen Hecht und noch einen kleinen Zander im Drill. Was verblüffend war ist die Tatsache,
dass alle Bisse in derselben Zeit und auf dieselbe Köderfarbe bzw. dieselben Köder
gebissen haben. Die Bisse erfolgten zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr. Genau wie eine
Woche zuvor. Die Farbe war gelb. Wir probierten zwar alle möglichen Farben und Köder
durch, doch ging wirklich nur auf denselben Gummifisch und Twister was.

Die Hecht, Barsch und Zanderangelei macht zwar Spaß, doch wollten wir lieber Waller fangen.
Deswegen gingen Alex und ich Ende der Woche auf den Rhein zum Wallerangeln raus. Leider
ging noch immer nichts bei uns auf Waller. Aber dafür hatten wir einen wunderschönen
Sonnenuntergang.

32 Woche

Anfang der Woche war es noch heiß mit Temperaturen über 36 °C. Als am Dienstag ein
Unwetter mit starken Regenfällen hereinbrach sank die Temperatur auf 25 °C und es war
sehr angenehm. Gegen Abend lies der Regen nach und ich beschloss, es mit meinen
Freunden aus Bayern, einmal an unserem Vereinsgewässer mit Kunstköder auf Hecht
und Zander zu versuchen. Zuerst konnte Alex einen Zander von 48 cm fangen.

Danach hatte Stefan einen Fehlbiss und einen Nachläufer bis ans Boot. Dann stieg ein
Hecht von 56 cm bei ihm ein.

Auf einer Sanbank mit nur 2,3 m Wassertiefe schlug es auf einmal in Stefans Rute ein
und ein heftiger Drill begann. Nach kurzer Zeit konnte Steffan einen Zander von 80 cm
landen der gut genährt war.

Es ist sein bislang größter Zander den er je gefangen hat. Zur gleichen Zeit gelang es
Thomas, einem Freund von mir, einen kleinen Waller auf Gummifisch im Rhein zu fangen.
Auch wurde noch ein zweiter kleiner Waller beim Klopfen auf Tauwürmer gefangen.

Am Freitagabend hatte Jochen endlich mal Zeit und wir gingen für eine Nacht zusammen
raus und versuchten unser Glück an einem Buhnenfeld.

Wir benutzten zum Übernachten mal wieder die JRC - Cocoon Carp Cribs was super
ist wenn man wenig Platz hat oder man auf Buhnenköpfen angelt. Ich habe diese in einem
Video schon einmal vorgestellt.

Leider hatten wir außer einem Fehlbiss keinen weiteren Kontakt mit einem Waller. Ich
dachte zwar mitten in der Nacht jetzt hat es endlich geklappt als die Rute nach unten
gerissen wurde und die Schnur von der Rolle lief doch leider war nur ein Baumstamm
in die Rute getrieben worden. Es war war aber dennoch ein schöner Abend und eine
tolle Nacht.

Am nächsten Morgen wurden wir von Thomas unserem Freund mit Kaffee und
Kuchenstückchen sanft aus dem Schlaf gerissen. Das sind Freunde. Noch mals
danke für das Frühstück, Thomas.

31 Woche

Und immer noch ist es sehr heiß mit Temperaturen über 36 °C. Der Wasserstand des
Rheins ist ziemlich konstant geblieben und die Wassertemperatur hat sich bei 24,6 °C
eingependelt. Ich war aus Zeitmangel unter der Woche nicht am Wasser. Thomas und
die anderen gingen bei diesem Wetter auch nicht raus. Am Wochenende versuchte ich
mein Glück mal über Nacht doch ging da auch kein Waller bei mir an die Angel. Das
einzige was Biss waren die Stechmücken und die Bissen gewaltig. Ich verbrauchte drei
Dosen Autan und wurde immer noch Verbissen. Nach Info von Freunden werden zu dieser
Zeit, Zander und dicke Aale in der Nacht nach 24 Uhr gefangen. Doch keine Waller. Es
waren auch ein paar Aale von gut einem Kilo dabei. So langsam zweifele ich daran dass
es dieses Jahr bei mir doch noch einmal klappt mit den Wallern. Wenn es so weiter geht
werde ich mal wieder auf Hecht, Zander und Barsche mein Glück versuchen.

30 Woche

Es ist noch immer sehr heiß mit Temperaturen über 33 °C. Ich war unter der  Woche nur
einmal auf Zander und Wels draußen, weil ich sehr früh arbeiten musste. Ich versuchte
mein Glück mit Kunstköder auf Zander und konnte ein paar kleinere fangen. Nebenbei
legte ich eine Welsrute aus, doch geht noch immer nichts auf Waller bis 23 Uhr. Nach
meinen Infos wurden wieder ein paar Waller in der Nacht nach 24 Uhr gefangen. Leider
muss ich sehr früh Arbeiten und kann zu dieser Zeit nicht angeln gehen. Am Wochenende
führ ich an den Edersee und konnte am Samstagmorgen ein paar schöne Barsche mit
Bleikopfspinner von über 30 cm fangen.

Es waren auch ein paar kleine Hechte dabei.

Gegen Mittag wurde es sehr heiß mit Temperaturen über 36 °C und es kam Wind auf.
Leider konnte man dann wegen den Badegästen und Seglern die zu tausenden über den
See fuhren nicht mehr richtig Angeln und ich machte bis 21:30 Uhr Pause. Am Abend traf
ich mich mit Rene, einem Freund und wir wollten es auf Waller und Zander versuchen.
Nach längerer Fahrt mit dem Boot kamen wir an unserem Angelplatz für die Nacht an und
setzten vom Boot aus die Montagen. Gegen 12:30 sahen wir auf einmal mehrere Blitze
und wir beschlossen nach unserem Bauchgefühl heraus abzubrechen was sehr gut war
denn es zog ein sehr starkes Unwetter herauf. Leider kamen wir nicht mehr trocken am
Anglerheim an wo wir übernachten wollten. Völlig durchnässt fanden wir uns ein. Freunde
von Rene gingen am Morgen nach dem Unwetter raus und konnten mehrere Zander bis
12 Pfund fangen. Rene und ich gingen erst etwas später zum Klopfen raus doch außer
ein paar kleinen Wallern und einem einzigen großen Echo tat sich nicht viel. Leider ging
auch am Edersee nichts auf Waller denn nach kurzer Zeit meldete der Wetterdienst
wieder starkes Unwetter und ich beschloss abzubrechen und mich auf den 300 Km
langen Heimweg zu machen.

P.S.
Durch das verrückte Wetter wurde uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

29 Woche

Diese Woche waren die Temperaturen über 30 °C und der Wasserstand des Rheins ist
konstannt geblieben. Die Wassertemperatur lag im Rhein bei 23,9 °C und die Waller haben
abgeleicht. Die ersten Waller wurden wieder bei uns gefangen doch bissen sie erst nach
24:00 Uhr bis gegen 05:00 Uhr. Leider muss ich zu dieser Zeit sehr früh Arbeiten so dass
ich nicht in dieser Zeit angeln gehen kann. Auch am Wochenende habe ich keine Zeit um
raus zu gehen. Ich war diese Woche aus Zeitmangel nur zwei mal mit meinem Schatz in der
Abenddämmerung am Wasser doch ging nichts. Die Rapfen raubten zwar sehr stark doch
hatten sie sich auf die vielen Sämlinge eingeschossen und nahmen keinen Kunstköder. Im
folgenden Video sieht man das. Der Raubzug ging gut über eine halbe Stunde.

28 Woche

Endlich ist Sommer und das Hochwasser im Rhein ist am Fallen. Thomas war ein paarmal
draußen und versuchte es auf Waller und Hechte. Die Waller lassen noch immer auf sich
warten, dafür konnte er ein paar Hechte bis 80 cm fangen. Ich hingegen versuchte es auch
auf Waller, Zander, Hecht und Barsche. Auch bei mir ging mit Waller nichts dafür konnte
ich ein paar Hechte bis 70 cm, Zander bis 50 cm und Barsche bis 30 cm fangen. Ende
der Woche gingen Horst und ich nochmal raus doch ging bei uns nichts. Weder auf Waller
noch auf Hecht, Barsch und Zander. Es sprangen zwar ein paar Rapfen am Buhnenkopf
aus dem Wasser doch hatten sie kein Interesse an unseren Wobblern und Gummifischen.
Vereinzelt sind nach meinen Informationen ein paar Waller in unserer Gegend gefangen
worden, doch hält es sich in Grenzen. Es soll auch einer von 2,11 m dabei gewesen sein.
Genauere Info habe ich aber nicht.

27 Woche

Es wird endlich bei uns mal Sommer. Denn die Temperaturen steigen auf 29 °C. Der
Wasserstand des Rheins fällt so langsam und die Wassertemperatur geht aud 19,8 °C
hoch. Ich war diese Woche einmal alleine draußen und versuchte mein Glück in einem
Buhnenfeld das nur 2 m tief war. Die Rapfen waren zwar in der Buhne und man sah sie
ab und zu an der Oberfläsche doch ging mit Waller immer noch nichts obwohl die Nahrung
da war. Deswegen wollte ich einen Rapfen mit Gummifisch fangen damit ich mal wieder
was an der Angel hätte. An der Oberfläsche lies sich aber kein Rapfen auf meinen Gummi-
fisch ein weil sie sich schon auf die Brut eingeschossen hatten. Na ja dann halt absinken
lassen und am Boden auf Zander versuchen dachte ich. Als der Gummifisch den Boden
erreichte lies ich ihn zugleich über den Boden hüpfen. Nach den ersten zwei Hüpfern gab
es einen gewaltigen Schlag in die Rute und ich schlug an. Dann ging auf einmal ein
gewaltiger Tanz los den der Gegner flüchtete gleich in den Hauptstrom. Das konnte kein
Zander, Wels oder Rapfen sein. Ich vermutete eine Barbe die sich den Gummifisch
geschnapt hatte. Doch nach gefühlten 30 Min. Drillzeit, an der 14 Nanofile Schnur, kam
auf einmal eine große Nase die ich am Schwanz gehakt hatte an die Oberfläsche. Beim
Messen zeigte das Maßband 53 cm an. Der Fisch war auch sehr Dick. Ich versuchte es
noch einmal mit Horst doch das einzige was sehr stark Biss waren die Stechmücken.
Selbst Autan konnte sie nich vom Stechen abhalten. Sch.....e

Thomas war ein paar mal draußen und versuchte es beim Klopfen doch auch da ging nichts.
Am Wochenende war ich mit einem Freund an der Mosel auch ohne Erfolg. Dafür hatte ein
anderer Freund von mir mehr Glück beim Karpfen angeln. Er versuchte es mit einer Rute auf
Waller und die zweite legte er mit Boilies, die ich ihm zum Testen gegeben hatte, aus. Er
konnte einen Karpfen von 35 Pfund und einen von 36 Pfund damit fangen. Petri. Vielleicht
sollte ich es selber mal mit den Boilies versuchen. Neeeeeee!!!!!!!! Grinzzzzzz. Auf Waller
ging bei ihm auch nichts.

26 Woche

Thomas war diese Woche zwei mal draußen und versuchte sein Glück mit Klopfen. Er
hatte einen Biss den er aber nicht verwerten konnte. Ich hingegen erledigte ein paar
Sachen die anstanden und holte meinen neuen Motor ab. Da er erst eingefahren werden
muss fuhr ich viel spazieren damit. Ich angelte nur einmal auf Wels am Wochenende mit
Sascha, der Neuling beim Welsangeln ist und erst seine Angelprüfung gemacht hat. Wir
hatten leider keinen Erfolg doch hörten wir in der Nacht einen gewaltigen Waller platschen.
Bevor ich aber mit Sascha auf Wels ging machte ich noch ein paar Würfe mit dem Gummi-
fisch und bekam einen ca. 80 cm Hecht an die Angel. Leider stieg er mir kurz vorm Boot
wieder aus sodass ich kein Bild von ihm machen konnte.

25 Woche

Diese Woche war ich mit Horst und Andreas in Holland zum Hechte angeln. Wir konnten
in 5 Tagen 22 Hechte bis 96 cm fangen und verloren noch 8 Stück im Drill. Den genauen
Bericht findet ihr unter Urlaub. Thomas war die Woche über nur zum Hecht und Barschangeln
draußen und konnte auch ein paar schöne Hechte bis 85 cm überlisten. Es wurden auch
noch ein paar größere Hechte unter der Woche gefangen. Die Welse sind anscheinend
mit dem Laichen fertig den es wurden sehr viele mit Kunstköder und Naturköder überlistet.
Beim Spinnfischen gingen einer Truppe von 3 Personen in nur 3 Stunden 12 Welse bis
2,11 m an die Kunstköder. Auch wurden noch mehrere Welse beim Ansitzangeln von über
2 m Länge gefangen. Die nächste Woche bekomme ich meinen neuen Motor und dann
werde ich wieder mit der Wallerangelei loslegen.

24 Woche

So nun ist die Woche mit den Bayern vorbei und es lief immer noch schlecht mit der
Angelei bei uns. Durch das sehr starke Hochwasser konnten wir nicht am Rhein angeln
und so gingen wir an unser Vereinsgewässer. Selbst hier war der Wasserstand durch
das Druckwasser vom Rhein mehr als 1,7 m über Normalstand und fast alle guten
Angelplätze überflutet. Das Wetter spielte auch nicht richtig mit und so mussten wir
mit Sonnenschein um die 29 °C und dann wieder mit Gewitter um die 16 °C Kämpfen.
Die Waller und Karpfen waren beim Laichen und so ging nicht viel in der Woche. Durch
das laufende wechseln der Temperaturen spielten selbst die Hechte nicht so richtig mit.
Wir konnten nur einen einzigen Hecht von ca. 60 cm und einen guten Zander von 92 cm
fangen.

Auch hatten wir nur noch ein paar Fehlbisse und ich verlor einen guten Hecht.
Ein paar Bilder und Eindrücke findet ihr unter Urlaub.

So nun geht es Morgenfrüh nach Holland zum Hechte und Zander angeln. Hoffentlich
läuft da mal mehr und wenn ich zurückkomme haben die Waller vielleicht endlich mehr
Lust zum Fressen.

23 Woche

Ja ja, es kommt doch anderster als man denkt. Ich wollte eigentlich diese Woche vom
Ufer aus verstärkt auf Waller angeln doch machte mir das Hochwasser einen Strich
durch die Rechnung. Wir hatten einen Wasserstand von über 8 m und so standen alle
Ufer weit unter Wasser. An ein angeln war nicht zu denken. Ab Freitag bekomme ich
besuch aus Bayern die eine Woche bei mir bleiben und so werden wir es an unserem
Vereinsgewässer mal auf Hecht, Waller und Friedfische versuchen. Die Karpfen sind
seit gestern beim Laichen und haben andere Dinge im Kopf als zu beißen. Ich war
gestern mal draußen am Vereinsgewässer und habe mir die Angelplätze angeschaut.
Durch das Druckwasser vom Rhein haben wir selbst da einen erhöhten Wasserstand
der min 1,5 m über normal ist und viele Angelplätze überflutet. Auch sind die Mücken
sehr aktiv und haben mir ordentlich eingeschenkt. Das wird eine harte Woche mit den
Bayern. Anschließend fahre ich mit Horst und Andy nach Holland zum Hechte und Zander
angeln. Wir werden da auch Jochen und Sascha treffen die mit Bertus Rozemeijer angeln
gehen. Deswegen werde ich in der nächsten Zeit keine Wochenberichte schreiben. Die
Berichte werden dann folgen.

22 Woche

Es regnete und stürmte die ganze Woche. Ich ging nicht raus zum angeln und erledigte
lieber ein paar Sachen die schon lange anstanden. Am Wochenende war endlich die
Frühjahrsschonzeit bei uns vorbei und wir durften wieder mit Kunstköder angeln. Ich
konnte damit einen Hecht von 75 cm und einen kleinen Zander fangen. Bilder konnte ich
leider nicht machen da es sehr stark geregnet hat und ich alleine war. Von den anderen
bei uns hört man noch immer nichts das was gefangen wird. Alle Fangmeldungen die ich
bekomme sind weiter weg von uns. Zur Zeit ist der Rhein sehr stark gestiegen und die
Schiffart wurde eingestellt. Ich werde es die nächste Woche verstärkt im Uferbereich
versuchen da ich an meinem Motor einen Getriebeschaden habe und er in der Werkstadt
ist.

Gestern kam Zoran von Spanien zurück wo es auch sehr schwer war einen Waller zu
bekommen da das Wetter genauso bescheiden wie bei uns war. Er konnte in 5 Tagen
angeln nur einen einzigen Waller von 2,25 m fangen.

21 Woche

Das Wetter spielt noch immer verrückt. Es wurde wieder kalt mit Temperaturen um die
8 °C. Ab und zu mal ein Regenschauer dann wieder Sonnenschein. Den nächsten Tag
dann nur noch Regen. Der Wasserstand im Rhein ist noch immer hoch was eigendlich
gut ist. Die Wassertemperatur betrug 12 °C doch ging nichts. Ich konnte mehrere Brassen
im Uferbereich beobachten die dicke Bäuche hatten aber noch nicht ablaichten. Ab und zu
hatten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang dann kam kurzdarauf wieder der Regen.
Egal wen man bei uns frägt, jeder Jammert dass nichts geht.

Sogar der Rheiher sah betrübt aus. Grinzzzzzzz

Es gibt ein neues Rheinwaller Info Video:

Auch gibt es unter Berkley eine Info über die Benutzung eines Brollizeltes auf dem Boot
zum Wallerangeln.

20 Woche

Unter der Woche war ich nicht angeln weil ich keine Lust hatte. Thomas versuchte ein paar
mal sein Glück doch ging bei ihm auch nichts. Also war meine Entscheidung nicht angel zu
gehen richtig. Am Wochenende war ich für zwei Tage an unserem Vereinsgewässer und
versuchte da mein Glück auf Waller. Leider immer noch ohne Erfolg. Ich habe bald die
Schnauze vom Wallerfischen voll und werde es sobald die Kunstköderangelei offen ist
mal wieder auf Hecht und Zander versuchen damit ich endlich mal einen Fisch fange.

P.S.
In Rheinland - Pfalz ist in der Frühjahrsschonzeit vom 15 April bis 31 Mai die Kunstköder-
angelei verboten

19 Woche

Diese Jahr ist das Wetter zum Koz........ Mal ist es schön mit Temperaturen um die 25 °C
dann wieder regnerisch und nur 10 °C. Am Wochenende hatten wir sogar Eisregen mit
Hagelschauer. Der Wasserstand des Rheins ist noch immer erhöht und die Temperatur
ist auf 14 °C gestiegen. Eigendlich müssten die Waller gut beißen doch werden nur
vereinzelt ein paar bei uns in der Gegend gefangen. Alle wieder auf Köfü. Ich versuchte
es mehrmals Abends, nach der Arbeit, doch ging nichts auf Tauwurm / Tintenfisch Mix.
Einmal war auch Horst mit draußen als Glücksbringer doch lies er sich hängen und brachte
kein Glück. Thomas ging auch zu anderen Zeiten raus und versuchte es beim Klopfen und
Ansitzangeln. Auch bei ihm ging nichts. Am Wochenende versuchte er sein Glück mal wieder
auf Hechte und konnte drei überlisten. Ich werde es weiter mit Tauwurm / Tintenfisch Mix
versuchen denn irgendwann geht damit wieder was.

18 Woche

Das Wetter war unter der Woche sehr gut und angenehm warm mit Temperaturen um die
23 °C. Der Wasserstand des Rheins ist noch immer hoch und die Wassertemperatur stieg
auf 13 °C. Ich versuchte es unter der Woche ein paar mal im Hauptstrom auf einer Sandbank.
Um das Boot herum sprangen immer wieder Futterfische aus dem Wasser und holten sich
Mücken. Doch leider ging mal wieder nichts. Thomas versuchte sein Glück beim Klopfen
doch auch da ging nichts. Am Wochenende versuchte ich, bei strömendem Regen mein
Glück in unserem Vereinsgewässer doch auch da konnte ich keinen Waller fangen. Als
Köder kam mal wieder der Tauwurm/Tintenfisch Mix an den Haken.
Es wurden etwas weiter weg von uns ein paar Waller bis 2,17 m gefangen aber erstens
gegen Morgen wo ich nicht angeln gehen konnte wegen der Arbeit und außerdem auf
Köfü. Der Tauwurm/Tintenfisch Mix ist zu dieser Zeit anscheinend nicht der richtige Köder
und sie beißen zu einer Zeit wann ich nicht angeln gehen kann. Aber die Zeit wird kommen
und dann geht der Tauwurm/Tintenfisch Mix wieder super.

17 Woche

Es ist doch zum Verrückt werden. Wir haben Vollmond, der Rhein hat Hochwasser und
die Wassertemperatur liegt bei 12 °C. Normalerweise müssten die Waller beißen, doch
es geht bei uns nichts. Ich versuchte es mehrmals unter der Woche, bis spät in die Nacht,
doch wurde ich nicht belohnt.

Ich angelte im überschwemmten Bereich vor den Bäumen da im Hauptstrom eine Menge
Unrat herunter getrieben kam und es unmöglich war da zu Angeln.

Weißfische und Rapfen machten im überschwemmten Bereich herum doch leider nicht die
Waller denn ich hatte noch nicht einmal einen Biss. Vielleicht beißen sie zu einer anderen
Zeit wo ich nicht angeln gehen kann. Am Wochenende hatten wir sehr starken Wind und
es regnete in Strömen. So versuchte ich es mal wieder auf Hechte. Da bei uns zu dieser
Zeit wegen der Frühjahrsschonzeit der Kunstköder verboten ist versuchte ich mein Glück
mit totem Köderfisch an einer leichten Grundmontage die ich immer wieder langsam
heranzupfte, damit der tote Köderfisch in Bewegung kam um den Hecht zu locken. Als
ich einen Ruck in der Rute verspürte öffnete ich unverzüglich die Rolle und wartete. Nach
kurzem Warten als sich nichts tat holte ich die Montage heraus und staunte nicht schlecht
als am Einzelhaken nur noch der Kopf vom Köderfisch hing. Der Rest war weg. Es sah
so aus als ob man ihn mit einem Messer abgeschnitten hat.
Die nächste Woche werde ich es wieder verstärkt auf Waller probieren.

16 Woche

Das Wetter ist endlich besser geworden mit Sonnenschein und Temperaturen um die
18 °C. Der Wasserstand des Rheins stieg auch um gut 1,5 m. Die Wassertemperatur
ging auch rapide auf 13,5 °C hoch was gute Voraussetzungen zum Welsangeln ergab.
Ich ging diese Woche einmal alleine raus und versuchte mein Glück mit der U-Pose
und die zweite Rute mit der Posenmontage. Als Köder kam mal wieder der gute alte
Tintenfisch / Tauwurm Mix an den Haken. Zuerst ging ein paar Stunden nichts auf
meinem Angelplatz. Dann konnte ich in einer Buhne, unterhalb von mir ein paar Rapfen
an der Oberfläche beobachten. Also schnell die Angelstelle gewechselt und in die Buhne
gegangen. Nach kurzer Zeit hatte ich einen sehr guten Biss auf meine U-Posenmontage
der die Rute runter riss. Leider war er nur sehr kurz. Bis ich an meiner Rute war alles
vorbei. Als ich die Rute nachkontrollierte waren alle Tauwürmer und die Hälfte des
Tintenfisches weg.  Sch........ Das lässt auf einen Waller schließen.
Am Wochenende versuchten Horst und ich es am Uferbereich wo Bäume und Gestrüp
ins Wasser hingen. Wir versuchten es wieder mit U-Pose und Posenmontage. Ich hatte
wieder einen Biss auf U-Posenmontage. Diesesmal waren nur zwei / drei Würmer weg.
Es könnte sich um einen vorsichtigen Waller aber eher um eine andere Fischart
gehandelt haben.

P.S.
Es wurden diese Woche, nach meinen Info's, 4 Waller bis 2,00 m gefangen. Es war aber
nicht bei uns sondern einige Km weiter weg.

15 Woche

Karl Heinz und ich waren diese Woche in Italien am Po und fingen ein paar Waller bis
2,03 m. Den Urlaubsbericht findet ihr unter Urlaub.

Mono oder Geflochtenes                DIA Show
                                                Vorfach ?                                 Italien

Thomas hingegen war am Ebro in Spanien und hat richtig zugeschlagen. Er fing mehrere
Waller über 2 m. Der größte war 2,42 m. Bilder folgen.

14 Woche

Ich wollte eigentlich diese Woche nicht angeln gehen da ich ja nach Italien an den Po
gehen werde, doch war das Wetter so schön so dass ich mit Horst einmal zum
Ansitzangeln raus ging. Bei uns ging leider nichts. Thomas hingegen ging einmal zum
Klopfen raus und konnte auf Tauwürmer einen Waller von ca. 1,30 m fangen. Kein Riese
aber dafür der erste für 2013. Bild folgt.

13 Woche

Das Wetter ist bei uns noch immer bescheiden. Tagsüber kletterte die Temperatur nicht
über 4 °C und nachts sinkt sie wieder unter den Gefrierpunkt. Unter der Woche war ich
nur einmal mit der Spinnrute unterwegs doch ging auf Waller nichts. Ich hatte noch nicht
einmal einen einzigen Fehlbiss von Zandern. Ab Donnerstag war ich über Ostern draußen,
beim Ansitzangeln. Ich hatte nur einen einzigen Biss auf Tintenfisch / Tauwurm Mix den ich
leider nicht verwandeln konnte. Es waren eine Menge Karpfenangler am Wasser die auch
nur ein paar Brassen und zwei kleine Karpfen von ca. 3 Kg gefangen haben. Vor meinem
Angelplatz im Schilf machten ein paar Karpfen herrum, da ich ja auf Waller angelte und
keine Karpfenrute dabei hatte hatten sie keine Angst vor mir. Auch sah ich zwei Hechte
beim Laichen als es Tagsüber warm wurde. Als am Samstag Freunde von mir vorbeikamen
und ihre Karpfenruten bei mir im Schilf platzierten verschwanden die Karpfen und der Spuk
war vorbei. Jochen wollte auch über Ostern Ansitzangeln gehen doch kam ihm was dazwischen.
Die anderen hatten keine Lust bei der Kälte raus zu gehen.
Morgens war es schon sehr kalt und ich hatte Eis im Boot so dass man beim Einsteigen
aufpassen muste.

P.S.
Die nächste Woche werde ich nicht rausgehen da ich am Freitag mit Karl Heinz nach Italien
an den Po fahre. Thomas wird Montags darauf nach Spanien an den Ebro fahren. Wir hoffen
das wir in Spanien und Italien mal wieder besseres Wetter haben und vielleicht unsere ersten
Waller für 2013 fangen.

12 Woche

Das Wetter bei uns ist noch immer sehr bescheiden. Es schien zwar fast den ganzen Tag
die Sonne doch kletterte die Temperatur nicht über 4 °C und es herrschte ein sehr kalter
Ostwind der ab und zu auf Norden drehte. Zwischendurch kam aber auch mal wieder ein
regenschauer mit Schnee. In der Nacht viel die Temperatur wieder bis unter den Gefrierpunkt.
Ich versuchte es die ganze Woche mit Kunstköder auf Waller, doch hatte ich außer ein paar
fehlbisse von Zandern nicht einen einzigen Kontakt.
Die anderen gingen bei diesem Wetter nicht raus. So langsam reicht mir das Wetter und
ich sehne mich nach Sonne, warmen Temperaturen und mal wieder einem Waller. Die
nächste Woche soll es nicht besser werden was das Wetter betrifft. Hoffentlich irren sich
die Wetterfrösche mal wieder und es wird besser. Ich hoffe es. Da nichts gebissen hat
könnte ich mir mal wieder die Natur anschauen, ein paar Bilder schießen und den Tag
genießen.

11 Woche

Anfang der Woche fiel die Temperatur unter 0 °C und es hat sehr stark geschneit. Wir
waren nach dem Temperatursturz und Schneefall nicht sehr motiviert angeln zu gehen und
blieben lieber zu Hause.

Am Samstag schien zwar die Sonne doch kletterte die Temperatur nicht über 4 °C. Ich
versuchte deshalb mein Glück beim Spinnfischen doch ging leider nichts. Thomas ging
mit dem Boot raus und angelte auf Barsche. Leider ging da auch nichts. Auf dem Echolot
sah man nicht einmal einen einzigen Fisch. Nur als er mit dem E- Motor weiter fuhr stiegen
ein paar Fische vom Boden auf. Das ist ein Zeichen gewesen dass die Fische regungslos
am Boden liegen und nicht fressen. Den Sonntag verbrachten wir zu Hause da die Temperatur
nicht über 4 °C stieg und es den ganzen Tag regnete.

P.S.
Hoffentlich wird es bald mal wieder besser und die Temperatur bzw. das Wetter spielt
nicht mehr so verrückt.

10 Woche

Die Temperatur ist diese Woche schlagartig auf bis zu 16 °C gesteigen. Dadurch ist die
Wassertemperatur im Rhein binnen drei Tage von 4 °C auf 8,8 °C geklettert. Ich war jeden
Abend nach der Arbeit für 4 Stunden zum Blinkern draußen. Leider konnte ich nur halbstarke
Hechte fangen und hatte mehrere Zanderbisse auf die Welsköder. Als ich einen Abend
drausen war hatte ein Zanderangler einen Waller drauf. Ich wollte ihm gerade meine Hilfe
mit dem Boot anbieten, da hat er ihn durch Schnurbruch verloren. Es wurde noch ein zweiter
Waller mit 1,74 m auf Zandergerät gefangen. Anscheinend wollten die Waller meine Köder
nicht. So eine Sch........

Es soll ab heute Abend wieder unter 0 °C werden. Mal schauen was die nächste Woche bringt.

P.S.
Horst war am Wochenende tauchen und hat zwei kleine Waller gesehen die sehr träge, im Gras
am Boden lagen. Auch waren die Hechte sehr träge. Deswegen habe ich wahrscheinlich keine
Waller auf Kunstköder bekommen da ich im Mittelwasser mein Glück versucht habe. Da hatten
die Zanderangler am Boden mehr Erfolg.

9 Woche

Es hat diese Woche noch immer vereinzelt geschneit und es war sehr kalt. Deswegen sind
wir nicht rausgegangen. Denn das einzige was wir fangen könnten wären bei dieser Saukälte
sogenannten Saufische.

Grinzzzzzzz

Am Samstag waren wir in Speyer auf der Karpfen und Waller Messe und haben wieder eine
Menge Freunde und Bekannten getroffen. Auch lernten wir neue Leute kennen. Da das Wetter
gegen Mittag besser geworden ist, mit Sonnenschein und Temperaturen um die 7 °C und es auch
die nächste Woche noch besser werden soll, sind wir guter Dinge das mal wieder was geht
auf Waller.

Es gibt ein neues Rheinwaller Infovideo:

8 Woche

Das Wetter spielte diese Woche immer noch verrückt. Mal Temperaturen um 5 °C dann
wieder bis zu – 5°C. Einmal Sonne und dann wieder Schneefall. Dann taute der Schnee
wieder. Bei dem Wetter hatten wir alle keine so richtige Motivation zum angeln. Wir hoffen
alle dass es die nächste Woche mal besser wird und das Wetter nicht so wechselhaft
bleibt sondern konstander wird.

7 Woche

Das Hochwasser im Rhein ist wieder vorbei und es herrscht normaler Wasserstand. Da
die Temperatur bis 7 °C gestiegen ist versuchten Thomas und ich es einmal beim
Vertikalangeln auf Waller. Leider ging mal wieder nichts. Auch war ich einmal alleine
beim Vertikalangeln und Spinnfischen draußen und versuchte mein Glück. Bei mir ging
den ganzen Tag auch nichts. Da die Wassertemperatur noch bei 4,5 °C liegt ist es schwer
einen Waller zu bekommen. Es wurde zwar beim letzten Hochwasser  ein Waller von
1,80 m gefangen doch ging er auf eine Zander Rute. Wir bleiben am Ball denn es wird
mal wieder Zeit einen Waller zu bekommen.

6 Woche

Die Temperatur ist diese Woche auf – 5 °C gefallen und es regnete und schneite ab und
zu. Es war nicht gerade einladent zum Wallerangeln. Da der Rhein aber starkes Hoch-
wasser hatte versuchten Thomas und ich es dennoch einmal auf Waller. Die Wasser-
temperatur lag bei 4,5 °C was uns nicht gerade Mut machte und Hofnung gab einen
Waller zu fangen. Doch wer zu Hause bleibt kann ja bekanntlich nichts fangen. Es ging
leider nichts und wir hatten einen sehr kalten Wind. Als wir nach 4 Stunden durchgefroren
waren gaben wir auf und gingen nach Hause. Wir hoffen dass es bald mal besser wird mit
dem Wetter und wir endlich unseren ersten Waller für 2013 fangen können.

5 Woche

Da die Temperatur so um die 10 °C betrug ging ich diese Woche einmal mit Horst zu-
sammen raus. Leider hatten wir kein Glück und fingen nichts. Auch hatten wir keinen Biss.
Da die Wassertemperatur am nächsten Tag um die 7,5 °C lag und die Außentemperatur
13 °C betrug ging ich noch einmal alleine raus und wollte endlich meinen ersten Waller für
2013 fangen. Der Wetterbericht hatte für diesen Abend leichten Regen gemeldet und
deswegen hoffte ich dass die Waller aktiv werden würden. Am Anfang versuchte ich mein
Glück mit Kunstködern doch ging gar nichts darauf. Dann beschloss ich es mit Tauwurm/
Tintenfisch Kombi und U-Pose zu versuchen. Kaum war die Montage im Wasser abgelegt,
als ein plötzlicher Sturm aufkam und es wie verrückt regnete. Es ging so schnell dass ich
keine Möglichkeit hatte mich mit dem Boot in Sicherheit zu bringen. Hätte ich keine Auto-
matikpumpe im Boot gehabt wäre ich wahrscheinlich abgesoffen. Ja, Ja nur leichter Regen.
So viel zu den Wetterfröschen. Am Wochenende war ich auf der Jagd und Hund - Messe,
auf dem Stand des Deutschen Hecht Clubs, in Dortmund und hatte keine Zeit raus zum
angeln zu gehen. Auf der Messe schaute ich mir auch mal die neuen Wallerruten von Jenzi,
DAM und Sportex an. Auch traf ich mal wieder gute Bekannte wie zum Bsp. Andy Weyel,
Mathias Fuhrman, Uli Beyer usw. Auch lernte ich endlich mal Bertus Rozemeijer kennen
der seit neustem ein Team Kollege von mir  bei Berkley (Pur Fishing) ist.

4 Woche

Die Temperatur lag diese Woche noch unter 0 °C und so gingen wir nicht raus zum  angeln.
Da mich Thorsten (ein Angler aus unserer Gegend) angesprochen hat was er falsch machen
würde, denn er versucht schon länger einen Waller bei sich am Vereinsgewässer zu fangen
und bekommt keinen, fuhr ich am Wochenende zu ihm hin und schaute mir das Gewässer
mal an. Zuerst fachsimpelten wir bei ihm Hause über das Wallerangeln und gingen dann
ans Gewässer  um einen genauen Überblick zu bekommen. Ich denke dass die Waller bei
ihm im Vereinsgewässer mehr im Freiwasser fressen und deswegen er keine gefangen
hat denn er angelte da nicht. Wir werden es im Frühsommer mal gemeinsam mit seiner
Frau (die auch angelt) auf Waller  versuchen und vielleicht haben wir Glück und können
einen fangen.  Da es die nächste Woche wieder wärmer werden soll, mit Temperaturen
um die 10 °C werde ich mal wieder mein Glück versuchen und rausgehen denn ich habe
schon die ersten Anzeichen von Entzugserscheinung. Grinzzzzzzzzz

3 Woche

Wir waren diese Woche nicht am Wasser weil die Außentemperatur unter -4 °C lag, es
des öfteren schneite und zwischendurch auch noch Eisregen kam. So nutzten wir die Zeit
und bauten neue Vorfächer sowie Montagen. Auch wurden die Angelgeräte wieder auf
Vordermann gebracht.

2 Woche

Ich wollte eigentlich, unter der Woche, einmal rausgehen weil der Wasserstand des Rheins
noch hoch war und wir eine Außentemperatur  (tagsüber)  von 10 °C hatten. Doch leider
kam mir Arbeit dazwischen so dass ich es nicht machen konnte.  Am Wochenende
hatte ich auch noch Arbeit und die Außentemperatur viel auf -2 °C. Dazu viel auch noch
Schnee. So erledigte ich meine Arbeit zu Hause und ging nicht angeln. Jetzt habe ich
fast alles erledigt was Anstand und nun kann ich in nächster Zeit mal wieder entspannt
angeln gehen und vielleicht meinen ersten Waller für 2013 fangen.

1 Woche

Anfang 2013 hatten wir sehr starkes Hochwasser. Die Außentemperatur ist von 5 °C auf
12°C gestiegen und die Sonne kam raus. Das hielt mich nicht mehr zurück und ich wollte
es natürlich auf Waller im neuen Jahr versuchen. Da im Hauptstrom das kalte Schmelz-
wasser mit einer Temperatur von 4 °C floss, beschloss ich es in den überschwemmten
Gebieten zu versuchen. Es herrschte eine Wassertemperatur von sagenhaften 7,8 °C im
flachen Bereich der überfluteten Auenwälder. Eigentlich sehr gute Vorraussetzungen
damit die Waller beißen. Auch sah man des öfteren Kleinfische zwischen den Bäumen
an der Oberfläsche spielen und ab und zu einen Rapfen hinein rauben. Leider ging nichts
an dem Platz den ich mir ausgesucht hatte. Aber bei der großen Fläsche die überspült
war ist es sehr schwer den richtigen Platz mit Wallern zu finden. Es war aber dennoch eine
interresante Angelei und ich hatte noch gutes Wetter dazu. So genoss ich mal wieder ein
wenig Entspannung nach dem Stress und der wenigen Zeit die ich zuletzt hatte.

P.S.
Angeblich soll diese Woche ein Waller von 2,50 m, von drei russichen Mitbürgern gefangen
worden sein. Mir liegen aber nur hörensagen Infos vor.