Übersicht:   2015    2014    2013    2012   2010    2009    2008    2007
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell 2011

52 Woche

Die Temperatur hat sich bei uns wieder um die 7 °C eingestellt und es regnet des öffteren.
Der Wasserstand im Rhein ist auf über 6 m gestiegen und es kommen eine menge Bäume
und Unrat den Rhein herunter getrieben. Aus Sicherheitsgründen haben wir das Angeln auf
Waller für diese Jahr eingestellt und werden es nur noch in den Seitenarmen auf Hechte,
Barsche und Zander versuchen.

51 Woche

Es hat zu schneien angefangen und die Temperatur ist unter 0°C gefallen. Das Ansitzangeln
vom Ufer und Boot aus macht bei den Temperaturen keinen Spaß mehr und so werde ich
mich mehr auf das Kunstköderangeln konzentrieren. Da am Wochenende Weihnachten vor
der Tür steht möchte ich euch schon jetzt ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue
Jahr wünschen. Für das kommende Jahr viel Erfolg mit dicken Fischen wünscht euch das

Rheinwaller - Team und Berkley Catfish

50 Woche

Thomas und ich versuchen es zwei mal zusammen auf Waller. Leider ging mal wieder
nichts. Thomas war auch drei mal alleine draußen. Auch dar ging nichts. Der Rhein ist
über 2 m gestiegen und wir waren eigendlich guter Dinge. Doch wenn sie nicht wollen
kann man sich auf den Kopf stellen und es geht nichts. Die Wassertemperatur ist noch
bei 8 °C was eigendlich nicht schlecht ist. Bei der Außentemperatur von 2-4 °C und stellen
weise Eisregen mit Orkanstärke macht das Angeln ohne einen Biss zu haben nicht gerade
Spass. Aber wir bleiben am Ball.

neues Nutria Video                        neues DHC Video

49 Woche

Der Wasserstand im Rhein ist nach sehr langer Zeit (Niedrigwasser) wieder über 1 m
gestiegen und so gingen wir unter der Woche raus zum angeln. Wir hatten eine Wasser-
temperatur um die 10 °C was noch sehr gut für Waller ist. Das Angeln war nicht gerade
einfach da die Temperatur um die 4 °C lag und ein sehr starker Wind blies. Auch kamen
zwischendurch Regenschauer mit Eisregen runter. Wir versuchten unser Glück mit Tintenfisch
und Tintenfisch / Tauwurm Kombi. Ich hatte 2 Bisse auf  Tintenfisch / Tauwurm Kombi die
ich leider nicht verwandeln konnte. Thomas hatte 10 min später mehr Glück und fing auf
Tintenfisch einen 1,50 m großen Waller.

48 Woche

Der Rhein hat zu dieser Zeit sehr starkes Niedrigwasser. Wir haben bei uns in der Fahr-
rinne der Schiffe nur noch im Schnitt eine Tiefe von 1,20 m bis 1,80 m. Das Wasser ist
sehr klar und man kann den Kiesboden sehen. Die Waller sind nicht so richtig in Beißlaune
und deswegen angelten wir am Wochenende nur auf Hecht und Barsch. Wir fingen ein paar
mittlere Hechte und kleinere Barsche. Das Wetter ist nicht gerade schön den es stürmt und
regnet des öffteren.

47 Woche

Am Samstag war ich mit einen Mitglied des DHC an einem Altarm unterwegs und
versuchten unser Glück auf Hechte, Barsche und Zander. Wir hatten mehrere Bisse
doch konnten wir sie nicht verwandeln. Die Kunstköder versagten mal wieder und die
Bisse erfolgten wieder nur auf toten Köderfisch am Drop Shot. Auch wollten wir es am
Rhein auf Waller versuchen doch hat der Rhein bei uns nur noch eine tiefe von ca. 1,5 m
und man kann bei dem klaren Wasser den Kiesboden sehen. Ich denke dass sich die
Waller in irgend welchen Vertiefungen in der Fahrrinne der Schiffe aufhalten wo man nicht
an sie ran kommt. Am Sonntag hatte ich keine Zeit zum angeln. Die anderen gehen nicht
raus außer Jochen er wird es auf Zander versuchen. Das nächste Wochenende werde ich
mal an eine andere Rheinstrecke fahren wo es tiefe Löcher bis zu 12 m gibt und es noch
einmal auf  Waller versuchen.

46 Woche

Am Wochenende war ich auf dem Rhein unterwegs und versuchte es auf Waller. Es ging
mal wieder nichts. Nach ein paar Stunden hatte ich die Schnauze voll und fuhr in einen
Seitenarm des Rheins. Da ging auch nichts auf Waller. So angelte ich den Rest des Tages
auf Hechte und konnte 8 kleinere fangen und hatte noch 10 Bisse. Das Wasser ist sehr klar
und die Hechte und die Bisse gingen nur auf toter Köderfisch an der Drop Shot Montage.
Kunstköder versagten gänzlich.

45 Woche

Wir hatten alle keine Zeit angeln zu gehen, außer Jochen. Er versuchte es mehrmals auf
Waller, doch ging nichts. Dafür konnte er als Beifang ein paar Zander und seinen bisher
größten Barsch fangen. Da die Temperatur tagsüber schon auf 8 °C gefallen ist und Nachts
sogar unter o °C geht, wird es schon sehr schwer was zu fangen. Ich werde es die nächste
Woche noch einmal am Wochenende auf Waller versuchen da ich unter der Woche erst spät
von der Arbeit nach Hause komme und es dann schon sehr dunkel und kalt ist. Vielleicht geht
noch was beim Vertikalangeln auf Waller.

44 Woche

Thomas und ich hatten immer noch keine Zeit angeln zu gehen und so waren wir nicht am
Wasser. Der Rhein bei uns hat auch zu dieser Zeit sehr niedrig Wasser was keine guten
Vorraussetzungen sind. Da der Rhein, bei uns, an den meisten Stellen nicht tiefer als 2,5 m
ist, stehen die Waller sehr weit in der Fahrrinne der Schiffe und sind nur sehr schwer zu
beangeln. Jochen ging fast nur auf Zander und konnte einige Zander fangen. Es waren aber
nur halbstarke dabei. Zoran versuchte es noch einmal mit dem Wallerholz bei sich auf seiner
Hausstrecke doch ohne Erfolg zu haben.

43 Woche

Thomas und Jochen waren nicht angeln. Zoran versuchte es ein paar mal ohne Erfolg. Von
den andren hört man auch nichts das was gegangen wäre. Ich war mit meiner Freundin und
Horst in nord Holland Urlaub machen und wir konnten ein paar Hechte fangen. Wir hatten
auch eine menge Fehlbisse.

42 Woche

Thomas und ich hatten keine Zeit zusammen angeln zu gehen. Ich war einmal bei Zoran
und wir gingen für 3 Stunden klopfen. Es stiegen zwar ein paar Waller doch wollten sie
nicht beißen obwohl sie schon an den Ködern standen. Die nächste Woche bin ich mit
meiner Freundin in nord Holland zum Urlaub machen und gehe nur wenn möglich auf
Hechte angeln.

41 Woche

Thomas versuchte es mehrmals diese Woche ohne einen einzigen Biss zu bekommen. Ich
ging auch einmal mit Thomas und einmal mit Zoran zum Klopfen raus und es ging mal wieder
nichts. Die Temperatur ist nachts schon um den gefrierpunkt gefallen und Tagsüber kommt
zwar die Sonne raus aber die Temperatur klettert nicht mehr über 12 °C. Auch die Wasser-
temperatur nimmt rapiede ab und hat nur noch 14.9 °C. Bei Jochen auf seiner Strecke läuft
es immer noch besser und er konnte einen Waller von 1,60 m und einen Zander von 80 cm
fangen. Ich werde die nächste Woche wahrscheinlich nur einmal zum angeln kommen da
ich viel um die Ohren habe und dann ab Samstag mit meiner Freundin und Horst in nord
Holland zum Urlaub machen bin.

40 Woche

Thomas hatte Urlaub und versuchte es verstärkt auf Waller. Doch obwohl er alles Mögliche
wie Klopfen, Ansitzangeln und Blinkern versuchte hatte er keinen Erfolg. Ich hatte keine Zeit
und ging nicht angeln. Jochen hatte auch Urlaub und konnte bei sich auf seiner Hausstrecke
drei Waller, bis 1,50 m fangen. Zoran versuchte es bei sich auf seiner Strecke auch mit dem
Wallerholz er hatte auch keinen Erfolg damit. Die Temperatur geht so langsam in den Keller.
Wir haben zwar noch eine Wassertemperatur von 19 °C aber dafür nur noch eine Außen-
temperatur von Tagsüber 15 °C und Nachts um die 7 °C. So müssten die Waller langsam
aber sicher anfangen sich den Winterspeck anzufressen. Ich werde es mit Thomas in nächster
Zeit verstärkt auf Waller probieren und hoffen dass es so langsam losgeht mit dem fressen.

39 Woche

Thomas versuchte es mehrmals mit Klopfen und Ansitzangeln. Er hatte zwei leichte Bisse
die er nicht verwandeln konnte. Ich war auch noch einmal mit Thomas am Wasser und hatte
einen leichten Biss der auch nicht hing. Thomas hingegen konnte noch am gleichen Abend
einen Waller von 1,5 m auf Tintenfisch fangen. Zoran versuchte es auch mehrmals beim
klopfen doch ging bei ihm nichts. Die Waller stiegen zwar vereinzelt, doch wollte keiner
beißen. Am Wochenende und dem Feiertag war ich in Holland auf einem Clubtreffen des
DHC in Vinkeveen. Das Wetter war sehr schön mit Sonnenschein und Temperaturen um
die 28 °C. Es wurden mehrere gute Hechte gefangen. Auch gingen 5 Hechte über 1 m an
die Angel. Der größte war 1,25 m Lang. Ich konnte einen Hecht von 1,08 m fangen. Auch
ging mir ein Zander von 83 cm auf meinen 23 Gummifisch der eigentlich für Hechte gedacht
war. Leider hatte ich noch ein paar Fehlbisse die ich nicht verwandeln konnte.

38 Woche

Bei Zoran seiner Hausstrecke läuft es zu dieser Zeit sehr gut denn ein Freund von ihm
konnte in dieser Woche einen Waller von 1,91 m und am Wochenende einen Walli von
1,23 m auf Köfi fangen.

Auch wurde auf dieser Strecke ein Waller von 2,20 m auf Blinker gefangen. Der Waller
überlebte diese Begegnung nicht und viel dem Schlachter unters Messer. Auch bissen
noch zwei weitere Waller auf Blinker die Gott sei dank den Haken aufbogen bevor sie
unters Messer kamen. Die Waller von Zorans Freund gingen mal wieder auf Köfi.
Thomas und ich versuchten unter der Woche nochmal unser Glück, mal wieder ohne
Erfolg. Am Wochenende ging Thomas alleine ans Wasser da ich am Bostalsee auf
einem Treffen des DHC war. Bei Thomas ging den ganzen Tag und die halbe Nacht
nichts. Beim DHC treffen am Bostalsee wurden ein paar kleine Barsche, Zander und
Hechte gefangen. Auch ging ein guter Hecht an den Haken. Ein weiterer Meterhecht
wurde leider bei der Landung verloren da der Wirbel auf ging. Ich hatte leider kein Glück
und fing nur einen mittleren und einen kleinen Barsch. Dafür sah ich aber einen stattlichen
Waller an der Oberfläsche entlangziehen. Wie sagte der Terminator ich komme wieder
und nicht nur mit der Hechtausrüstung. Grinzzzzzzzzzz.

Jochen versuchte am Wochenende auch sein Glück auf Waller doch ging bei ihm auf
seiner Hausstrecke nichts. Dafür konnte er drei Zander fangen wovon zwei schön waren.

Ich bekam eine SMS von Michael einem Teilnehmer des Wallerseminars in Gera mit der
Info dass er gerade in Frankreich ist und das Erlernte auf dem Wallerseminar gleich mit
einem Waller von 1,91 m (96 Pfd.) und einem 1,5 m großen Waller umsetzen konnte.
Glückwunsch an Michael ist Super.

37 Woche

Thomas und ich gingen Mitte der Woche einmal zusammen angeln mal wieder ohne Erfolg
zu haben. Am Wochenende hatte ich keine Zeit und so ging Thomas alleine raus. Er versuchte
es den ganzen Tag von morgens bis Abends und es ging nichts. Bei uns auf unserer Haus-
strecke ist es zu dieser Zeit sehr schwer einen Waller zu fangen. Zoran versuchte es bei sich
auf seiner Strecke und konnte einen Waller von 1,54 m fangen und hatte noch mehrere Bisse.
Die Bisse erfolgten alle auf Köfi beim Klopfen. Auf Tauwurm bekam er keinen einzigen Biss.
Die anderen von uns hatten keine Zeit zum angeln.

Ich bekam am Wochenende die Info (und ein paar Bilder) dass es mehrer Leute vom
Wallerseminar noch mal am Stausee auf Waller versucht haben. Leider konnten sie
außer einem Zander auf der Wallermontage keinen einzigen Biss verbuchen.

36 Woche

Es gibt ein neues Video:

Aufbau der Bojenmontage

Unter der Woche ging ich einmal alleine raus und versuchte mein Glück mal wieder ohne
Erfolg zu haben. Das Wetter war auch nicht gerade gut es war bewölkt mit sehr starkem
Wind. Da ich zwei paar Hosen, einen Pullover, eine Fleesjacke und eine Windjacke trug
und immer noch frierte brach ich die Sitzing um 22:00 Uhr ab. Am Freitagabend versuchte
es Thomas in einem Altarm des Rheins auf Waller und hatte auch keinen Erfolg. Es drehte
sich zwar ein Waller hinter seinem Köder doch biss er nicht. Ich hingegen ging mit Jochen
von Freitagabend bis Sonntagmorgen an seine Hausstrecke. Am Freitagabend hatten wir
einen sehr schönen Vollmond und Jochen meinte noch dass er bei so einem Vollmond noch
nie was gefangen hat. Ich hingegen sagte zu Jochen dass ich bei so einem Vollmond schon
sehr gute Erfolg hatte. Im nächten Augenblick hatte Jochen einen super Biss den er Haken
konnte. Der Waller wahr sehr groß nach dem Wiederstand den er Jochen entgegen hielt.
Leider flüchtete der Waller in ein tiefes Loch von 10 m. An der Kante des Lochs war eine
Muschelbank. Die Muscheln zerschnitten die geflochtene Schnur und der Waller war weg.
Sch................................................................
Den Rest der Tage konnten wir sehr schlecht auf Waller angeln da uns das abgestorbene
Gras das den Rhein herunter kam eine Menge Ärger machte und uns immer wieder die
Ruten und den Köder bedeckten. Das einzige was noch ging war ein Zander auf Gummifisch
der bei Jochen biss.

35 Woche

Diese Woche kamen wir wieder nicht unter der Woche raus zum angeln. Da Thomas am
Wochenende keine Zeit hatte fuhr ich mit Jochen am Freitagabend zusammen raus an
seine Hausstrecke. Wir versuchten es am Freitagabend an einem Auslauf zum Rheinstrom.
Das Wetter war sehr heiß und drückend. So waren wir guter Dinge dass was geht. In der
Abenddämmerung versuchte ich es zuerst mit Gummifische auf Zander. Ich hatte zwei Bisse
und konnte leider keinen Zander überlisten. Dafür fing ich einen sehr schönen Rapfen. In der
Nacht um 0:30 Uhr bekam Jochen einen Biss auf Tauwürmer an der Posenmontage und fing
einen Waller von ca. 1,60 m. Danach ging bis Morgens nichts mehr. Am Samstagmittag sollte
ein Stellungswechsel wieder Erfolg bringen und so fuhren wir ein paar Kilometer Flussab in ein
Buhnenfeld. Gegen Abend hörten wir auf einmal ein Hilferuf von einem russigen Mitbürder der
im Rheinstrom versuchte seinen kleinen Jungen überwasser zu halten. Anscheinend hatten sie
die Strömung des Rheins unterschätzt und sind von einem Buhnenfeld in den Rhein gezogen
worden. Jochen machte sich am Ufer bereit zum Herausziehen des Jungen und ich sprang in
den Rhein und holte den Jungen an Land. Gut dass ich in meiner Jugend mal eine Ausbildung
zum Rettungsschwimmer gemacht habe und sehr aktiv beim Schwimmen war. Als wir den
Jungen an Land hatten und sein Vater auch aus dem Wasser kam sagte der Vater zum Jungen
irgend etwas und sie gingen ohne ein Wort des Dankes weg. Da wird immer behauptet die
Deutschen sind nicht hilfsbereit und freundlich und andere gehen einfach weg. Leider ging in
dem Buhnenfeld nichts und so machten wir uns am Sonntagmittag zurück auf den Heimweg.
Als wir über unsere Angelstelle zurück fuhren sahen wir ein sehr großes Echo von einem Waller
auf dem Platz. Er hatte anscheind keinen Hunger auf unsere Tauwürmer oder Tintenfische.

34 Woche

Thomas und ich hatten keine Zeit unter der Woche raus zu gehen. Am Freitagabend
versuchte ich mein Glück mit Horst auf unserer Hausstrecke. Mal wieder ohne Erfolg.
Leider war das Wetter alles andere als gut den wir hatten über Nacht mehrere Gewitter
mit Blitz und Donner und deswegen brachen wir auch mitten in der Nacht das Angeln ab.
Am Samstagabend versuchte es Jochen mit U-Pose und Würmern auf seiner Hausstrecke
und er konnte einen Waller von ca. 1,90 m fangen. Glückwunsch.

33 Woche

Die 32 Woche verbrachte ich in Rumänien bei meiner Freundin und wir gingen sehr öft ins
Schwimmbad da eine Temperatur von über 35 °C herrschte. Thomas hatte eine Menge
Arbeit und ging nicht angeln. In der 33 Woche führ ich mit meiner Freundin für 3 Tage an
die Donau zum Wallerangeln wo Zoran mit seiner Familie Urlaub machte. Den Bericht findet
ihr unter Urlaub.

Ende der 33 Wochen fuhr ich nach Gera an den Stau Brahmenau auf ein Wallerseminar
wo ich die Ausbildung und Betreuung der Seminarteilnehmer übernahm. Den Bericht findet
ihr unter Themen.

31 Woche

Das Wetter spiel verrückt mal ist es bewölkt dann regnet es als nächstes kommt die Sonne
raus und es wird sehr heiß. Im nächsten Augenblick wir es wieder kalt und so weiter. Thomas
hat viel Arbeit an seinem Haus und ich hatte keine Lust auf Waller zu gehen. Nach Info von
anderen Anglern ging in dieser Woche fast gar nichts weder auf Waller, Hecht, Zander, Weiß-
fische und Karpfen. So habe ich nicht viel versäumt und muss mich nicht ärgern dass ich nicht
angeln ging. Ab morgen früh fliege ich für zwei Wochen nach Rumänien zu meiner Freundin
für eine Woche und dann an die Donau zum Wallerangeln. Anschließend bin ich dann in Gera
auf einer Messe für drei Tage. Da ich nicht da bin werdet ihr keine Infos in den nächsten 2 1/2
Wochen von mir bekommen.

30 Woche

Thomas hatte keine Zeit und ich ging nur am Samstag auf Waller raus. Mal wieder ohne
Erfolg. Dafür habe ich ein neues Infovideo über den Wetterschutz von JRC gedreht. Am
Sonntag hatte ich keine Lust auf Waller zu gehen und so verabredete ich mich mit Jochen
zum Hechteangeln auf seiner Hausstrecke. Jochen konnte einen Hecht von ca. 53 cm fangen
und hatte noch einen Nachläufer. Ich hatte 3 Bisse die ich leider nicht verwerten konnte dafür
tat sich aber mal wieder was.

Es gibt ein neues Rheinwallervideo.
                                                    (Infovideo Wetterschutz)

29 Woche

Es gibt ein neues Rheinwallervideo.
             (Waller beim laichen)

Da wir unter der Woche keine Zeit hatten wollten wir eigendlich von Freitag bis Samstag
mit Zoran und Erwin nach Frankreich zum angeln gehen. Das Wetter war nicht so gut und
es regnete sehr oft. Da es in Frankreich nur von einer halben Stunde vor Sonnenaufgang
bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt ist zu  angeln erkundigte sich Zoran
bei der Angelscheineausgabe ob wir am Wasser übernachten können damit wir gleich
morgens loslegen können. Nach Auskunft der Angelkartenausgabestelle gäbe es kein
Problem und wir könnten am Wasser übernachten. Gesagt getan und so fuhren wir Freitag
abend nach Frankreich und schlugen unser Lager auf. Als wir gerade fertig waren kam der
Fischereiaufseher und wollte wissen was wir hier machen. Wir erklärten ihm dass wir hier
übernachten und morgens ganz früh anfangen wollten zu angeln. Er informierte uns dass es
hier nicht erlaubt sei am Wasser zu über- nachten und wir ja nacht die Angeln auslegen könnten.
So mussten wir alles wieder abbauen und zum Auto tragen. Wir schliefen im Auto und morgens
bauten wieder unser Lager auf. Tagsüber hatten wir mit 12 Ruten keinen einzigen Biss und so
beschlossen wir abends nach dem zusammenpacken und wieder alles ans Auto zu tragen
unseren Trip abzubrechen. Das war auch gut so denn beim laden des Bootes kam die Polizei
und wollte wissen was wir hier machen. Wir informierten sie dass wir das Boot laden und nach
Hause fahren. Das wäre OK, sie dachten schon dass wir hier im Auto übernachten würden denn
das wäre hier Verboten und es gäbe eine Strafe. So hatten wir Glück und gingen ein wenig
frustriert nach Hause. Sehr gastfreundliches Frankreich und auf Infos sollte man sich nur ver-
lassen wenn sie bei der Polizei schriftlich eingeholt wurden und unterschrieben sind.

P.S.
Nach neusten Infos von Zoran (die er eingeholt hat) ist das Übernachten am Wasser in
Frankreich nur da erlaubt wo man nachts auf Karpfen angeln darf.

28 Woche

Unter der Woche hatte ich noch immer keine Zeit zum angeln außer am Mittwoch da ging
ich mit meinem Nachbarn, seinem Sohn und Thomas an unser Verreinsgewässer zum
Hechteangeln. Wir konnten 3 Stück von ca. 55 cm fangen und verloren noch einen im Drill.
Auch hatten wir noch zwei Bisse und fingen ein paar kleine Barsche. Zoran war mit seinem
Sohn und Erwin ein paarmal bei sich auf Waller draußen und Sie fingen ein paar kleine Waller
bis ca. 1 m Länge. Zur selben Zeit versuchte es Thomas bei uns, doch beißen die Waller bei
uns immer noch nicht und so ging er mal wieder leer aus..

Am Wochenende ging ich mit Jochen auf seine Hausstrecke zum Angeln. Es regnete den
ganzen Abend und die ganze Nacht wie verrückt aber wir bekamen zwei Bisse und vor dem
Regen einen Besucher. Beim setzen der Bojenmontage mit Tintenfisch / Tauwurm kombi
bekam Jochen bei der befestigung der Reißleine einen Biss den er leider nicht verwandeln
konnte. Da der Biss so unerwartet kam schlug Jochen nicht richtig an und so hatte er den
Waller nur kurz an der Angel. Ich bekam nachts auch einen Biss auf Tauwürmer der mir die
24 Tauwürmer von zwei Haken klaute. Sonst ging die ganze nacht nichts. Ber Besucher war
ein Käfer den das Wallerangeln zu interresieren schien da er zuerst die Rolle, die Angel, den
Schlafsack von Jochen und dann Jochen sich genauer anschau. Vielleicht war der Käfer im
früheren leben einmal ein Angler. Grinz....

27 Woche

Das Wetter bei uns spielt ein wenig verrückt denn einmal scheint die Sonne dann ist es
bewölkt und danach kalt. Im nächsten Augenblick ist es wieder sehr schwühl und dann
regnet es. Verrücktes Wetter. Der Rhein ist gestiegen und somit eigendlich beste Vorraus-
setzungen zum angeln. Thomas und ich hatten eine Menge Arbeit und so kamen wir unter
der Woche nicht zum angeln. Dafür ging Zoran mit Erwin zum Klopfen raus und fing zwei
kleine Waller. Es stiegen zwar eine Menge Waller bis an die Köder doch wollten sie
nicht fressen. Es waren auch ein paar gute Echos von großen Wallern  dabei. Den
nächsten Tag konnte Erwin dann einen etwas größeren von 1,50 m Länge fangen. Am
Freitagabend ging ich mit einem Freund an einen Altarm des Rheins und probierten es
mit Tintenfisch. Wir blieben über Nacht aber mal wieder ohne Erfolg. In dem Altarm des
Rheins waren zwar eine Menge Köderfische doch raubte es nicht ein einziges mal in
dieser Nacht. Nachts bekamen wir noch Besuch von einem Rehbock der plötzlich neben
Horst stand.

Infofilm: Grundmontage mit Tintenfisch

26 Woche

Unter der Woche gingen Thomas und ich, weil es die letzte Zeit so schlecht war, nur einmal
raus. Wir hatten mal wieder keinen einzigen Biss. Den Rest der Woche arbeitete Thomas an
seinem Haus und ich überarbeitete die Homepage. Die Methoden, Ausrüstung und Köder
wurden von mir neu verfaßt und ausführlicher beschrieben. Am Freitag ging ich mit Jochen,
bei ihm an seiner Hausstrecke angeln aber auch da ging nichts. Das Wochenende werden
wir nicht angeln gehen sonder einen Famielienwochenende machen.

25 Woche

Thomas ging unter der Woche mehrmals raus aber es geht noch immer nicht viel auf Waller.
Am Wochenende waren wir 2 Tage am Wasser auch ohne Erfolg. Wir werden es noch einmal
die nächste Woche versuchen und wenn dann immer noch nichts geht gehen wir mal wieder
auf Zander raus. Freunde von uns haben zu dieser Zeit sehr gute Erfolge mit Köfi und Fetzen
auf Zander. Bei den Kunstködern geht gar nicht. Ich war auch diese Woche mal wieder
schnorscheln und habe einen kleinen Film gedreht.

24 Woche

Unter der Woche hatte ich keine Zeit zum angeln und so ging Thomas alleine ans Wasser.
Die Laichzeit der Waller war zwar vorbei doch konnte er keinen fangen. Vielleicht hängt es
damit zusammen dass die Temperatur von über 30 °C auf gerade mal 15 °C zurück gegangen
war. Wir versuchten es es am Freitagabend einmal zusammen und hatten nur einen einzigen
Biss den wir nicht verwandeln konnten. Beim Köderfischangeln fing Thomas mal wieder eine
Menge Schwarzmaulgrundeln wobei einige sehr groß waren. Am Samstag war ich mit Jochen
mal wieder an unserem Vereinsgewässer auf Hechte unterwegs und ich konnte einen kleinen
Hecht von ca. 60 cm fangen. Auch hatte ich noch 3 Bisse die ich leider nicht verwandeln konnte.
Jochen hatte einen Fehlbiss und verlor einen kleinen Hecht von auch ca. 60 cm kurz vor der
Landung.

23 Woche

Ich war mit Freunden aus Bayern und Thomas zum Waller angeln an einem Altrheinarm als
uns ein anderer Freund anrief und uns von einem gewaltigen Waller den er gefangen hatte
berichtete. Da der Waller ca. 2,60 m haben soll und er keinen Wiegensack dabei hatte fuhren
wir natürlich zugleich hin um uns selber ein Bild von dem Waller zu machen. Wir vermuteten
schon lange dass es bei uns in Deutschland Waller über 2,50 m geben muss. Nun bekamen
wir den Beweis geliefert.

22 Woche

Wir waren diese Woche noch in Spanien auf der World Catfisch Classig. Das Wetter spielte
nicht so richtig mit denn die Temperatur fiel von der vorhergehenden Woche mit 35 °C und
Sonnenschein auf gerade mal 10 °C mit starkem Wind und vereinzelt Regen. Auch hatten wir
kein Glück mit den Platzlosen und so hatten wir in  3 Tagen noch nicht einmal einen einzigen
Biss. Es war trotzdem eine schone Veranstaltung und wir lernten eine Menge Leute kennen
und fanden auch neue Freunde aus anderen Ländern. Über die Eindrücke haben wir einen
kleinen Film gemacht leider ohne Fische. So ist die Angelei halt einmal läuft es SUPER und
ein anderes mal geht nichts. Wir waren nicht die einzigen die nichts gefangen haben. Auch
verschiedene Engländer die in Spanien wohnen und da Guiding machen fingen nichts was
uns ein gewisser Trost war.

http://www.worldcatfishclassic.com                        http://www.youtube.com/watch?v=S_QsLHwQNVE

21 Woche

Wir haben unseren Urlaub in Spanien genossen obwohl die Waller beim laichen waren und
es sehr schwer war einen zu fangen. Doch wir konnten jeder einen 2 m Fisch fangen und waren
zufrieden mit dem Ergebnis. Den Bericht und ein Video findet ihr unter Urlaub Spanien 2011.

Das Viedeo findet ihr auch hier:     Bild anklicken.

20 Woche

Wir hatten keine Zeit angeln zu gehen da wir die Vorbereitungen für unseren Urlaub in Spanien
und die Teilnahme an der World Catfish Classik vorbereiteten. Da wir ab Samstag für 2 Wochen
in Spanien sind erfolgt kein wöchentlicher Bericht für diese Zeit. Ich werde in der Woche wo wir
Urlaub in Spanien machen einen kleinen Film drehen und natürlich auch auf der World Catfish
Classik. Den Bericht und die Filme werden in nächster Zeit folgen.

19 Woche

Anfang der Woche gingen Thomas und ich einmal zusammen raus mal wieder tat sich nichts.
Ich hatte danach unter der Woche keine Zeit angeln zu gehen. Thomas versuchte es noch
zweimal bis Dienstag immer noch ohne Erfolg zu haben. Am Mittwoch und Donnerstag machte
Thomas pause was leider verkehrt war. Ein Freund von uns ging am Mittwoch und Donnerstag
zum Klopfen raus und fing drei Waller zwischen 1 m und 1,2 m. Thomas und ich versuchten
unser Glück dann am Freitagabend beim Klopfen aber es tat sich mal wieder nichts. Wir sahen
noch nicht einmal einen einzigen Waller steigen. Unser Freund der die drei Waller gefangen hat
versuchte es auch am Freitag und bei ihm das gleiche. Er sah auch keine Waller steigen. Den
ganzen Samstag versuchte ich es auf Waller vom Boot aus. Es ging nichts und es machten noch
nicht einmal irgendwelche Fische an der Oberfläsche herum. So hatte ich eine menge Zeit  die
Angelrollen mit neuer Schnur zu bespulen, damit auf der World Catfish Classik nichts schief geht.
Den Sonntag verbrachte ich mit einem befreundeten Wallerangler bei uns am Vereinsgewässer
und gingen auf Hechte. Diese enttäuschten uns nicht denn wir fingen 3 Hechte und hatten 6 Fehl-
bisse. Es waren zwar keine großen so um die 60 cm aber dafür tat sich mal wieder was an der
Angel.

Edersee

Die drei Tage am Edersee waren nicht sehr erfolgreich. Wir hatten zwar eine Menge Bisse
doch waren sie so vorsichtig dass wir die meisten gar nicht bemerkten. Uns viel blos immer
wieder auf dass in den Gummifischen die wir durch das Wasser einfach nur einkurbelten
Bissspuren waren. Da es sich um neue Gummifische handelte konnten es keine alten
Bissspuren gewesen sein. Wie die Raubfische dieses zu stande bekamen ist uns ein Rätsel.
Im ganzen konnten wir in drei Tagen nur, Werner einen kleinen Barsch, Horst einen kleinen
Hecht und ich zwei kleine Hechte fangen. Wir vermuten dass die Raubfische sehr satt waren
und nur hinterher schwammen und ab und zu leicht und kurz zufasten. Es schwammen eine
sehr große Menge an Futterfischen zwischen 2 cm und 10 cm im Wasser umher so dass man
annehmen kann die Raubfische waren sehr voll gefressen. Das Wetter war sehr schön mit
Sonnenschein und Temperaturen um die 28 °C. Auch keine guten Vorrausetzungen zum
Raubfischangeln. Wir hatten dafür eine menge Spass und erholten uns von der Arbeit zu Hause.

18 Woche

Anfang der Woche hatte ich keine Lust mehr auf Waller zu angeln weil in letzter Zeit nichts
ging und so wollte ich mal wieder Hechte fangen gehen. Da ich mit dem Boot unterwegs
war, ging Thomas vom Ufer aus mit der Steinmontage und Tauwürmer auf Waller. Er fing
auf diese Art zwei Waller von 1 m und 1,2 m und rief mich gleich an, dass die Waller beißen.
Ich fuhr mit dem Boot zu Thomas und wir machten von dem 1,2 m Waller auf dem Boot ein
Bild. Da ich eine Wallerrute dabei hatte aber keine U-Pose montierte ich einfach ein Blei
auf die Hauptschnur und hängte ein Vorfach mit Tintenfisch an die Angel. Das ganze schmiss
ich einfach aus und setzte mich zu Thomas ans Ufer. Nach kurzer Zeit lief die Schnur von der
Rolle und wir stiegen ins Boot zum drillen des Fisches. Ich konnte einen Waller von genau 2m
Länge landen. Da sieht man mal dass es auch mit einfachen Montagen geht einen Waller zu
fangen. Den nächsten Tag versuchten wir es wieder mal ohne Erfolg zu habe. Wir sahen zwar
zwei kleinere Waller von ca. 1m Länge doch hatten wir keinen Biss. Einen weiteren Tag gingen
wir noch mal zusammen raus und sahen wieder einen kleinen Waller aber es Biss immer noch
nichts bei uns. Vieleicht hat es mit dem Wetterumschwung von 18°C auf gerade mal 8°C zu tun.
Da ich am Freitag an den Edersee zum Hecht und Barsch angeln fahre (mit Freunden vom DHC)
geht Thomas das Wochenende alleine raus und versucht sein Glück.

17 Woche

Unter der Woche waren Thomas und ich nur 1 mal angeln, doch wegen des Wetterumschwungs
(auf kälter mit vereinzelt Regen) ging nichts. Da wir  feststellten dass unser großes Boot einen
5 cm langen Riss im Rumpf hatte und der Schaumstoff in der Zwischenwand voll mit Wasser
gesogen war überlegten wir ob wir uns einen neuen Rumpf kaufen oder das Boot reparieren
sollten. Da ein neuer Rumpf zu teuer war (ca. 2000 €) beschlossen wir ihn zu reparieren. Als
erstes musste der Schaumstoff getrochnet werden das warscheinlich fast unmöglich ist. So
kamen wir auf die Idee das Boot auszuräumen und den Boden im Inneren des Bootes zu
entfernen.

Kurzgesagt:
Boot ausräumen, Boden entfernen, Schaumstoff raus, Loch flicken, Styropor für den Auftrieb
wieder reinmachen, neuer Boden einbauen und alles wieder zusammenbauen. Dieses hat
die ganze Woche in Anspuch genommen und so kamen wir nicht zum angeln. Nach Info von
Freunden ging die ganze Woche nicht viel und es wurden nur zwei kleinere Waller von ca.
1 m gefangen.

Die Jungfernfahrt machten wir am Sonntag mit Erfolg den das Boot ging nicht unter.

Ostern

Thomas und ich waren jeden Tag über die Feiertage am Wasser und hatten 2 Fehlbisse
auf Tauwurm. Ich verlor auch noch einen Waller im Drill auf Kunstköder der leider nicht
richtig hing. Ein Freund fing in der gleichen Zeit einen kleinen Waller von ca. 1 m auf
Tauwürmer und hatte auch noch einen Fehlbiss. Karl Heinz angelte in Frankreich und
verlor leider einen Waller durch Schnurbruch. Die Schnur hatte wahrscheinlich einen
Schaden durch die Muschelbänke bekommen auf denen er angelte. Zwei Bekannte von
uns hatten mehr Glück sie angelten nicht weit von uns entfernt und fingen in zwei Tagen drei
Waller von 150 cm, 160 cm und einen 2 m Fisch. Dafür machten Thomas und ich uns es
gemütlich beim Angeln und erholten uns einwenig. Auch hatten wir Zeit ein kleines Video
zu drehen.

16 Woche

Thomas hatte Urlaub und ging verstärkt unter der Woche zum angeln. Er versuchte alles
mögliche vom Klopfen über  Blinkern bis zum Ansitzangeln. Leider konnte er nur mit einem
Gummifisch einen schönen Barsch von 42 cm fangen die Waller liesen ihn aber dafür im
stich. Ich hatte unter der Woche keine Zeit und so gingen Thomas und ich erst am
Donnerstagabend zusammen zum angeln. Ich konnte mit Tauwürmer einen Waller von
160 cm fangen und Thomas blieb mal wieder schneider. Über die Osterfeiertage wollen
wir verstärkt zusammen ans Wasser gehen.

15 Woche

Thomas und ich waren unter der Woche einmal zusammen draußen und versuchten unser
Glück beim klopfen. Es stiegen zwar ein paar Waller bis an die Köder und verharrten eine
ganze Weile doch sie frassen unsere Köder nicht. Es war auch einer dabei der gewaltig
war. Den Rest der Woche versuchte es Thomas verstärkt aber ohne Glück zu haben. Freunde
von uns die mehrere Tage am Wasser blieben hatten in dieser Zeit nur einen einzigen Biss
von einem 160 cm großen Waller. Ein anderer Freund fing in dieser Zeit einen Waller von
120 cm. Auch Jochen versuchte es mehrere Tage am Wasser und hat auch nur einen
einzigen von 160 cm gefangen. Andreas ein Freund von uns der Wallerhölzer baut war ein
paar mal draußen und konnte mehrere Waller zwischen 150 cm und 160 cm mit dem
Wallerholz überlisten. Er baute für uns ein Wallerholz mit einem speziellen Griff das sehr gut
in der Hand liegt (Muster habe ich aus Rumänien mitgebracht) und fing gleich beim Testen
des Holzes einen Waller von 156 cm. Petri Heil.
Am Wochenende versuchte ich es einmal alleine von 15 Uhr Mittags bis Nachts 1 Uhr mal
wieder ohne Erfolg. Vielleicht hat es damit zu tun dass die Temperatur von tagüber 23 °C
auf nur noch 8 °C tagsüber gefallen ist. Die Wassertemperatur beträgt zwar immer noch
14 bis 15 °C doch scheint es den Wallern ein wenig auf den Magen geschlagen zu sein.
Es werden zwar immer einmal Waller gefangen aber man muss sehr viel Zeit investieren.
In Raststatt wurde ein Waller von 189 cm gefangen von Anglern die das Erstemal auf
Waller fischten und gleich zuschlugen.

P.S.
Auch der Sonntag brachte keinen Erfolg.

www.waller-holz.de

14 Woche

Anfang der Woche fing ein Freund einen Waller von 165 cm mit Tauwürmer. Den nächsten
Tag gingen Thomas und ich raus und Thomas fing den schnellsten Wels nach dem auswerfen
den ich je erlebt habe. Er ließ die Tauwürmer hinter dem Boot ins Wasser und hatte noch
beim Ablassen einen Biss von einem 160 cm großen Wels. Es dauerte ungefehr 4 bis 5
Sekunden bis der Biss erfolgte. Als Thomas gleich anschlug und sagte ich habe einen sah
ich ihn wahrscheinlich ganz schön Blöd an da ich vermutete das er mich verarschen wollte.
Den nächsten Tag vesuchten wir es erneut und Thomas hatte einen ganz komischen Biss
den er nicht verwandeln konnte. Wir versuchten es noch zweimal ohne Erfolg zu haben.
Ende der Woche hatte ich keine Zeit angeln zu gehen. Thomas versuchte es alleine aber
es tat sich mal wieder nichts. Ein Freund fing dafür einen Waller von 120 cm und es wurde
ein weiterer schöner Waller bei uns in der Gegend gefangen.

13 Woche

Diese Woche war endlich mal super bei uns. Zuerst hatte Thomas einen  Waller von
ca. 160 cm am Haken den er leider nicht richtig haken konnte. Beim nächsten Versuch
konnten wir zwar keinen Waller fangen doch hatte ein Freund mehr Glück. Er verlor erst
einen schönen Waller nach kurzem Drill und konnte danach ca. 2 Stunden später einen
Wels von 162 cm fangen. Den nächsten Tag versuchten Thomas und ich es noch einmal
über Nacht bis morgens aber es ging nichts. Am Samstag feierte Thomas mit seinen
Eltern den 70 Geburtstag seines Vaters und ich wollte nicht zu Hause bleiben und ging
alleine raus. Zuerst war toten Stille bis 5 min vor 10 Uhr und dann knallte es ohne Vor-
warnung in die Rute und die Schnur lief nur so von der Rolle. Ich hatte noch nicht einmal
Zeit einen Anschlag zu setzen. Das brauchte ich gar nicht denn die zwei Einzelhaken
hingen schon bomben fest. Nach hartem Drill konnte ich meinen ersten Waller für dieses
Jahr landen. Daß er groß und sehr massiv war konnte ich ja sehen aber das mein erster
Waller für dieses Jahr gleich ein 2,01 m Wels ist stellte sich erst nach dem messen heraus.
Als ich Thomas gleich anrief und ihm von meinem Fang berichtete kam er sofort von der
Geburtstagsfeier um mir beim pressentieren des Welses für die Fotos zu helfen. In dieser
Woche konnte auch Jochen einen Waller von 140 cm fangen und ein Freund von ihm fing
zwei Welse von 211 cm und 160 cm. Alle Waller bissen auf Tauwürmer und waren sehr
massiv.

Wir versuchten es mit Futterkörbchen auf Weißfische, doch gingen nur eine Menge
Schwarzmeergrundeln an den Haken. Anscheinend sind diese Fische sehr verstärkt
in den Rhein gekömmen und fühlen sich sau wohl.

12 Woche

Thomas und ich waren zweimal unter der Woche am Wasser und versuchten unser Glück
ohne Erfolg. Am Samstag waren wir den ganzen Tag in Speyer auf der Karpfen und
Wallermesse. Am Sonntag versuchte ich es einmal über Mittag mit Kunstköder, noch
immer ohne Erfolg. Es ist zum verückt werden mit der Angelei bei uns aber da müssen
wir durch. Am Freitagabend sahen wir wieder den Berufsfischer in den Buhnenfelder sein
Unwesen treiben. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn bei uns nichts mehr geht.

11 Woche

Ich war die ganze Woche noch in Rumänien und kam erst am Samstagabend zurück nach
Deutschland. Am Sonntag gingen Thomas und ich zusammen raus und Thomas hatte einen
Biss auf Naturköder den er leider nicht verwandeln konnte. Bei mir war den ganzen Tag nur
tote Hose und es tat sich gar nichts. Ich versuchte es mit Natur und Kunstköder mal wieder
ohne Erfolg. Am Morgen war es noch sehr kalt mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt
aber tagsüber kletterte die Temperatur dafür über 12 °C. Robert versuchte es auf Zander
aber auch bei ihm lies der Erfolg auf sich warten.

10 Woche

Ich war nochmals unter der Woche mit Kunstködern unterwegs und es ging noch immer
nichts bei mir. Ab Freitag flog  ich nach Rumänien zu meiner Freundin und ging nicht
angeln da wir uns schon 2 Monate nicht mehr gesehen hatten und ein wenig Zeit mit
einander verbringen wollten. Am Wochenende versuchte es Thomas mit Naturködern
und konnte seinen ersten Waller von ca. 1 m für dieses Jahr fangen.

9 Woche

Diese Woche hatten wir tagsüber Sonnenschein mit Temperaturen um die 10°C. Nachts
ist es noch empfindlich kalt mit Temperaturen unter 0°C. Die Wassertemperatur im Rhein
hat sich zwischen 8 bis 9°C eingependelt. In den Seitenarmen ist die Wassertemperatur
noch wesentlich niedriger und beträgt zwischen 5 bis 6°C. Ich versuchte es unter der
Woche einmal nach der Arbeit mit Kunstködern in einer Buhne wo wieder die Nasen
sprangen. Auch sprang ein kleiner Wildkarpfen von ca. 30 cm in dieser Buhne aus dem
Wasser. Fischaktivitäten war in dieser Buhne vorhanden doch sind die Waller anscheinend
noch nicht so aktiv. Am Wochenende versuchten Thomas und ich es in den Seitenarmen
und Buhnenfelder mit Natur und Kunstködern den ganzen Tag über auch ohne Erfolg. Ich
hatte nur einen einzigen Biss auf Gummifisch von einem kleinen Zander den ich nicht
verwandeln konnte.

8 Woche

Thomas war am Samstag bei schönem Wetter draußen aber es ging bei ihm noch immer
nichts. Es wurden am Samstag auf Köderfische 2 Zander von anderen Anglern gefangen.
Ich versuchte es am Sonntag bei Regen auf Waller. Den ganzen Tag versuchte ich es in
zwei Altrheinarmen und 12 Buhnen mit Kunstköder und Tauwürmern auf Waller. Zwischen-
durch twisterte ich auch ein paar mal auf Zander und es ging bei mir auch nichts. Die
Wassertemperatur in dem einen Altrheinarm betrug 4,9 °C und im anderen Altrheinarm
war das Wasser 5,9 °C warm. Im Rheinstrom und den Buhnen war das Wasser 8,9 °C
warm und ich dachte eigendlich dass da was gehen müsste. Aber es ging mal wieder
nichts und es geht so schlecht weiter wie das letzte Jahr aufgehört hat.

7 Woche

Unter der Woche hatten Thomas und ich immer noch keine Zeit zum angeln. Auch war das
        Wetter nicht gerade einladend.  Am Wochenende ging ich einmal alleine mit Kunstköder
        raus aber es ging noch immer nichts obwohl ich es in einer Buhne versuchte wo in letzter
        Zeit die Nasen des öffteren aus dem Wasser sprangen . Am Sonntag waren Thomas, Zoran
        und ich mit Naturköder am Wasser aber es ging damit auch noch kein Waller an den Hagen.
        Die Temperatur viel Tagsüber wieder gegen 0°C und es fing wieder an zu schneien. Doch
        konnte es Thomas und mich nicht davon abhalten bis gegen Sonnenuntergang zu angeln.

6 Woche

Ich war auch diese Woche noch mit Erkältung und entzündeten Stimmbändern außer Gefecht
        gesetzt. Thomas hatte noch immer keine Zeit und ging nicht raus. Robert versuchte es vertikal
        auf Zander und fing zwei Waller von 90 cm und 120 cm Länge. Auch verlor er noch einen
        dritten Waller im Drill. Die Temperatur pendelt sich tagsüber so bei 12 °C ein und Nachts fällt
        das Termometer wieder unter 0 °C. Die Wassertemperatur liegt bei 9,6°C und somit sollte in
        nächster Zeit etwas mit den Wallern gehen.

5 Woche

Thomas ging nicht raus zum Angeln und ich wollte eigendlich am Wochenende nach Dortmund
       auf den DHC Stand (Jagd & Hund) fahren doch lag ich die ganze Woche mit Erkältung und
       Fieber im Bett. Das Wetter ist besser geworden und die Temperatur ist auf 10 °C gestiegen.

4 Woche

Unter der Woche kamen Thomas und ich nicht zum Angeln. Auch am Wochenende kamen
       wir nicht dazu. Thomas hatte eine Menge Arbeit und ich hatte Schulung für den Bootführer-
       schein (See). Die Temperatur  ist Nachts wieder auf unter -8 °C gefallen und tagsüber steigt
       das Termometer nicht über 2°C. So wird es mit den Welsen noch nichts für dieses Jahr.

3 Woche

Thomas und ich waren unter der Woche zweimal mit Kunstköder unterwegs. Mal wieder ohne
       Erfolg. Auch Robert ging zum Blinkern auf Welse raus ohne Erfolg. Ein paar Stunden versuchte
       ich es mit Kunstköder auf Hechte und konnte meine zwei ersten Hechte für dieses Jahr fangen.
       Es waren keine Riesen dafür aber mit 68 cm und 75 cm schöne Kerle. Auch hatte ich noch
       einen Biss den ich leider nicht bekommen habe.

P.S.
       Am Wochenende versuchte ich es nochmal mit einem 20 cm Ripple Shad von Berkley auf
       Waller doch konnte ich keinen Fangen. Dafür hatte ich zwei Fehlbisse und konnte drei Hechte
       damit fangen. Es waren sehr schöne Hechte und ich konnte die Bisse filmen.

2 Woche

Die Temperatur pendelt sich um die 10 °C ein und es regnet des öffteren. Der Wasserstand
       des Rheins ist wieder hoch gegangen und befindet sich bei uns um die 6 m. Bei normalstand
       liegt die höhe des Wasserstandes so um die 2,5 m. Unter der Woche hatten Thomas und ich
       keine Zeit angeln zu gehen und so gingen wir am Wochenende zusammen raus zum Blinkern.
       Wir versuchten es mehrere Stunden lang ohne Erfolg.

1 Woche

Ein frohes neues Jahr mit dicken Fischen wünscht euch das Wallerteam.

Unter der Woche war ich obwohl es unter 0 °C war, mit Gummifischen unterwegs und hatte
        leider keinen Erfolg. Ich bekam noch nicht einmal einen Biss. Es schneite auch noch des
        öffteren und der Wind war eckelhaft bissig.

Am Wochenende stieg die Temperatur auf 12 °C und der Rhein führte durch die Schnee-
        schmelse Hochwasser. Die Wassertemperatur in den Seitenarmen des Rheins betrug
        5 °C und im Hauptstrom betrug die Temperatur 7 °C und so blinkerten Thomas und ich
        die Buhnen nach Waller ab. Es ging leider auch noch nichts mit den Wallern.