Übersicht:  

2020  2016  2014   2013   2012    2011   2010    2009    2008     
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell 2021  

 

Jugend Workshop bei Kai in Böhl - Iggelheim

Vom 21.08.21 09:00 Uhr bis zum 22.08.21 12:00 fand in Böhl – Iggelheim ein Jugend Workshop über das Karpfen und Wallerangeln statt. Da Kai von den Rheinwallern im Verein der Jugendwart ist, fragte er Wolle und mich ob wir nicht einmal mit Angeln wollten und einen Vortrag über das Wallerangeln bei uns in Deutschland machen würden. Natürlich sagten Wolle und ich gleich zu.

   

Am Donnerstag zu vor wurden schon die Zelte, für die Verpflegung und Getränke, aufgebaut. Ich begab mich nach der Arbeit auch ans Gewässer und stelte alles bereit zum Wallerangeln.

   

Da ich Freitagsfrüh noch arbeiten musste, fand ich mich nach der Arbeit erst gegen 16:00 Uhr wieder ein. Wolle hingegen kam schon Freitagmittag gegen 12:00 Uhr am Gewässer an und richtete alles für den Vortrag vor.

   

Da ich schon Mitte 50 bin überlies ich es ,Wolle den Vortag zu machen. Man züchtet sich halt die Nachfolger schon vor. Grinzzzzzz. Am Abend nach mehreren Gesprächen mit den anwesenden Personen ob jung oder alt, kamen dann Wolles und meine Wallerruten raus zum Wallerfang. Zuvor schaute ich mir aber noch das Gewässer und die Angelstellen unter Wasser an. Da der See sehr stark verkrautet war sollte alles perfekt liegen.

   

Eine Rute von mir kam mit einer Bojenmontage ins Freiwasser und die andere Rute unter einen Busch der über das Wasser hing. Dafür benutzte ich die Freestyle - Montage.

   

Wolle setzte eine Rute zwischen einem Seerosenfeld, mittels Knochenmontage und die zweite Rute an einer Kante vor einem Seerosenfeld mittels Freestyle - Montage.

   

Es wurde bei mir eine unruhige Nacht, denn ich bekam auf die Bojenmontage drei Bisse gegen Morgen. Aber zuvor auf die Rute unter dem Busch 11 Bisse. Laufend waren die Würmer und Blutegel weg. So musste ich immer wieder mit dem Schlauchboot raus zum neu beködern.

   

Am Morgen bestückte ich die Montagen noch mit Tintenfisch. Wolle hatte zwei Bisse in der Nacht an der Kante zum Seerosenfeld.

Wir hatten dennoch einen schönen Abend und hatten viel Spaß.

   

Bei den Karpfenanglern lief es in der Nacht etwas besser als bei uns. Sie konnten ein paar schöne Karpfen fangen. Doch leider gingen auch ein paar Karpfen im Kraut verloren.

   

Ein paar Karpfen konnte Kai noch mit dem Boot retten. Dafür bekam er aber einen Rüffel, weil er mit der Angel im Boot die Fische befreite. Das ist an dem Gewässer verboten.

   

Am Morgen gab es dann ein tolles Frühstück mit Eiern, Brötchen, Käse, Wurst usw. Nach dem Frühstück gingen Wolle und Ich mit den Teilnehmern zum Klopfen raus auf den See. Leider durfte man nicht mit der Angel aufs Boot und so schauten wir uns nur Stellen an wo Waller stiegen.

   

Am Nachmittag hatte ich dann wieder mehrere Fehlbisse auf Tauwurm / Tintenfisch Mix. Nun reichte es mir und ich wollte wissen was mich da so ärgert. Sind es kleine Waller? Ich montierte eine Unterwasserkamera vor den Haken. Was ich dann sah konnte ich kaum glauben. Die Würmer wurden von Barschen und Schleien herunter geholt. Genau so wie der Tintenfisch. Wahnsinn ich hätte das nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte auf der Kamera.

   

Am Nachmittag gab es dann auch noch einen Vortrag über das Karpfenangeln von Michael (von den Grazy Carps). Es wurde dann auch das gespendete Material von Mur-Tackle an die Jugend verteilt. Danach wurden Montagen gebaut und das weite, bzw. genaue Werfen geübt.

   

Am Abend kam dann noch ein Gewitter mit starkem Regen und so lief nicht mehr viel mit dem Angeln. Als das Gewitter kam wurden auch die Jugendlichen eingesammelt und zu einem sicheren Platz gebracht.

   

Am nächsten Morgen wurde noch auf Sonnenbarsche geangelt und dann etwas früher abgebrochen, da es zum nächsten Unwetter kommen sollte. Es war dennoch ein gelungenes Wochenende. Wir hatten viel Spaß, die Verpflegung war auch super.

   

Die Vorträge von Wolle und Michael waren auch ganz toll und wurden mit Interesse verfolgt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Jugend Workshop. Ein großes Lob geht auch an Kai und alle Helfer die so ein tolles Wochenende für die Jugend veranstaltet haben. Es war auch super dass die Landzunge nur für das Ivent freigegeben war und keine anderen Angler oder Badegäste drauf durften.

   

Hier findet ihr das Video zum Jugend Workshop:

                           

Mario

                                nach oben