Übersicht:   2014    2013    2012    2010    2009    2008
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell 2011

Wallerseminar in Thüringen

Vom 19 bis zum 21 August 2011 fand in Thüringen am Stau Brahmenau ein Wallerseminar
mit Beteiligung von Berkley statt. Da ich die Ausbildung und die Betreuung der Angler über-
nahm fuhr ich am Freitagmorgen schon um 6 Uhr los damit ich bis gegen Mittag die 420 Km
zurücklegen konnte. Die Fahrt verlief sehr gut und ich kam schon gegen 10:30 Uhr am Stau
Brahmenau an. Nach dem Aufbau der Zelte und der Einweisung in das Wallerangeln sollte es
eigentlich gleich mit dem ausprobieren des erlernten am Wasser losgehen doch kam uns ein
Regenschauer dazwischen. Nach kurzer Zeit kam wieder die Sonne zum Vorschein und wir
konnten anfangen die Montagen auszulegen. Wir fischten mit Bojenmontagen und U- Posen
Montagen. Um 21:30 kam der erste Biss den Volker mit einem Waller von 1,25 m belegen
konnte. Danach folgten drei Fehlbisse bei den anderen Teilnehmern. Um 23:00 Uhr konnte
Andre gleich nacheinander zwei Waller von 1,03 m und 1,07 m fangen. Danach ging die
ganze Nacht nichts mehr. Um 06:30 Uhr hatte dann Mike mit einem Waller von 1,17 m Erfolg.
Bis 10:30 hatten die Teilnehmer mehrere Bisse die sie nicht verwandeln konnten. Um 10:40
schlug dann Marco mit einem Waller von 1,96 m zu und holte sich die Königskrone. Es folgten
wieder mehrere Fehlbisse. Gegen 16:30 Uhr war dann Matthias mit einem Waller von 1,35 m
dran. Um 17:20 ging bei mir an der Rute ein Waller von 1,36 m an den Haken den ich Mike
drillen lies. Es folgten wieder bis 23:00 Uhr mehrere Fehlbisse danach war wieder bis um
08:30 Uhr ruhe. Um 08:30 fing Steffen den letzten Waller mit 1,83 m des Seminars. Danach
wurde alles abgebaut und ich fuhr wieder nach Hause. Der Rückweg verlief genau so gut wie
der Hinweg, ohne Stau und ich kam gut durch.

Markus Lotz (Spitzname Schuppi) Gewinnt dieses Jahr den
     European-Fishing-Arward mit seinem Videotagebuch

Das Rheinwaller - Team möchte ihm hiermit unsere Glückwünsche aussprechen obwohl er
kein Welsangler ist. Markus du verstehst das bestimmt. Grinzzzzzzzzzzzzzzzzzz
(Mario)

Markus-Lotz-gewinnt-European-Fishing-Award

Unrat im Wasser

Es gibt doch noch immer ein paar Wassersportler die ihre alten Anker einfach nur ab-
schneiden und im Wasser zurücklassen. Als Thomas, Zoran und ich mal wieder zum
angeln an einen Altrheinarm gingen, andem über Sommer Wassersky gelaufen wird,
mussten wir feststellen dass die alten Anker von den Wassersky Bojen nicht aus dem
Wasser entfernt  sondern einfach nur abgeschnitten wurden. Wir haben 4 alte Anker mit
unseren Wallerruten gefangen die wir aus dem Wasser entsogrt haben. Auch hatten wir
noch mehrere Kontakte von alten Ankern die leider nicht an der Angel hängen blieben.
An den Schnüren der Anker hingen eine Menge von Kunst und Naturkodersystemen die
Zanderangler verloren haben.

Guiding - Touren

Ein Freund (Matthias Dopler) macht ab 2011 verschiedene Guiding-Touren an der
                                        Fränkischen Seenplatte und verschiedenen Gewässern der Oberpfalz.