AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
disputa.de - Logo

Rheinwallerforum (www.rheinwaller.com)

Forum » Allgemeine Infos » Düsseldorf oder Köln ? 1
Antwort schreiben
17.07.17 08:58
Sascha91

Antwort schreiben
Düsseldorf oder Köln ?

Hallo liebe Waller Freunde,

Zu meiner Person ( ich bin ein neues Mitglied ) mein Name ist Sascha (26) ich bin ein begeisterter und aktiver allround
Angler seit ich denken kann wohnhaft bin ich in Extertal...

Auch ich möchte mich dieses Jahr noch am Rhein austoben nun frage ich mich ob ich es bei Düsseldorf oder doch eher
In Köln probieren sollte ?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Schöne Grüße

06.09.17 21:12
Michael



Antwort schreiben
Re: Düsseldorf oder Köln ?

Hallo Sascha,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.Ja, es dauert schon mal etwas, bis man eine Resonanz erhält.Wallerangler sind immer sehr beschäftigt, suchen kucken, beobachten, vorbereiten, neue Systeme und vieles mehr.Nun ist es Sch....Wetter, was macht man? Man kuckt im Forum.

Ich fische schon seit 19 Jahren gezielt auf Wels.Früher fuhr ich am Rhein überall hin, hunderte von Kilometern.Mit 63 hat man keine Lust mehr, grosse Touren zu fahren.Die meisten Waller hab ich vor der Haustür gefangen.Knallhart unter der A 1 - Brücke, Leverkusen.Oder Rheinabwärts in der 3. Buhne, die ist sautief.

Ich habe viel im Kölnerraum probiert, aber da war der Erfolg irgendwie nicht so , wie ich gedacht hatte.So bin ich eigendlich seit vielen Jahren im Leverkusener Bereich hängen geblieben.Ist auch irgendwie nicht so überlaufen, wie in Köln.Auch die Buhnen sind anders, b.z.w., die Strömung.Für Waller braucht man unheimlich viel Geduld und man muss enorm experiementierfreudig sein.Heute fressen sie Tauwürmer, morgen wollen sie einen toten Köderfisch.Dann wollen sie drei Wochen lang gar nichts.Aber, es lohnt sich, weiter zu machen.Waller sind genügend da, nur Wallerangler werden immer weniger, denn sie geben meist alle auf.

Zur Zeit sind wir hier nur noch mit zwei , die wirklich aktiv dranbleiben.Uns ist das recht, denn die Waller werden von Jahr zu Jahr grösser.

Also, sascha, probier es ruhig mal, aber halte durch, viel Glück.

Viele Grüsse

Michael

06.09.17 23:49
Sascha91

Antwort schreiben
Re: Düsseldorf oder Köln ?

Hey Michael : )

vielen Dank für die Tipps und für deine ausführliche Antwort zum rhein habe ich es bisher aus beruflichen Gründen leider nicht geschafft aber dafür habe ich seit meiner Frage schon acht Nächte an der Weser verbracht denn die Weser liegt quasi vor meiner Haustür in unserer Region werden nicht besonders häufig Welse gefangen aber das könnte auch ganz einfach daran liegen dass die Bedingungen an der Weser nicht unbedingt leicht sind und wie du schon richtig angemerkt hast es gibt gottseidank nicht allzu viele waller Angler x) noch hatte ich leider keinen Erfolg aber ich bin sicher das kommt noch Wie du schon ganz Passend gesagt hast nicht aufgeben! : ) Sehr schade ist allerdings dass ich keine Würmer einsetzen kann bei uns in der Weser haben wir eine fürchterliche Grundel (mühlkoppe) Plage ich habe es zwei Nächte mit Würmern probiert in der ersten Nacht hatte ich 40 Tauwürmer dabei also sprich vier gute Haken Köder ... die waren nach circa 3 Stunden weg :/ Das ist etwas problematisch bei uns ... ansonsten freue ich mich weiterhin auf das Wallerangeln und ich bin auch fest entschlossen und habe gottseidank nicht unbedingt ein Problem damit wenn ich mal ein paar Wochen oder Monate brauche bis ich zum Erfolg komme ist ja auch quasi Neuland für mich die ganzen Handgriffe die du in den 19 Jahren die du dir beim Waller Angeln eingeprägt hast die muss ich halt erst noch lernen :))

08.09.17 21:19
Michael



Antwort schreiben
Re: Düsseldorf oder Köln ?

Hallo Sascha,

gute Einstellung, die braucht man beim Wallerfischen.Wenn man sich intensiv mit Wallerfischen beschäftigt, lernt man enorm schnell.Nur eins muss man sofort begriffen haben, gutes Material ist ein muss.Experimente mit Schnur und Haken kann man gleich abhaken.Hier im Forum bekommst Du hervorragende Informationen, wo es sich lohnt, sein geld reinzustecken.Ein kleiner Tipp: Monoschnüre kannst Du gleich vergessen.Selbst kleine Waller haben damit kein Problem, Dir das Zeug ganz schnell zu zerlegen.Wie ich angefanegen habe, habe ich eine Menge Fehler gemacht beim Einkauf.Heute habe ich die Hälfte vom Material, was ich früher hatte und habe viel mehr Chancen und Spass.

Ja, das mit den Gundeln haben wir hier am Rhein auch.Zur Not kann man damit auch Waller fangen.Ich hab schon einige Waller damit gefangen.Diese Plagegeister von den Tauwürmern wegzuhalten, ist ganz einfach.Ein Wallervorfach von 1,50 mtr., 15 cm vor dem Haken setzt Du eine U-Pose.Lieber im Auftrieb etwas zu viel, als zu wenig und schon kommen die Plagegeister nicht mehr an die Würmer ran.Hier am Rhein funktioniert das hervorragend.

Die Weser hat gute Wallerbestände, das weiss ich von meinen Freunden.Die fangen regelmässig Waller in der Weser, nur, die Waller sind nicht so gross.Die meisten liegen um 1 - 1,40 mtr., letztere selten.Aber, wie Du schon richtig mitbekommen hast, es fischen nicht viele auf Waller.3 Wochenenden keinen Biss, schon sind sie weg und die Ausrüstung landet bei eBay.

So, hier bei uns ist ein Sch...Wochenende, Regen, regen, regen, Regen und Sturm.Also, bringe ich mein Gerümpel jetzt auf Vordermann.

Probier es mal Sascha, mit U-Pose.Das Vorfach kann man auch noch verlängern.Keine Angst, der Waller findet die Würmer schon.Viel Glück

viele Grüsse
Michael

Antwort schreiben 1