AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
disputa.de - Logo

Rheinwallerforum (www.rheinwaller.com)

Forum » Allgemeine Infos » Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller? 1
Antwort schreiben
30.01.13 23:22
Jonson

Antwort schreiben
Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hallo zusammen,

ich bin der Jonson aus Düsseldorf und bin sehr begeistert von eurer Internetseite! Ich fische jetzt seit anderthalb Jahren im Rhein auf Waller, konnte aber noch keinen Waller überlisten. Allerdings fehlt mir auch ein bischen die Zeit, bin auch nicht so oft am Wasser. Habe vor Jahren mal einen kleinen Waller beim Aalangeln gefangen und vor anderthalb Jahren einen zweiten beim Feedern auf Barben. Jetzt will ich mal einen vernünftigen fangen!
Um auch mal eine kurze Session starten zu können, werde ich dieses Jahr mal mit der Spinnrute losziehen. Meine Frage ist nun: Was verwendet ihr für Jigköpfe, die ausreichend stabil und nicht so furchtbar schwer sind?
Vielen dank für eine Info,

Gruß,

Jonson

31.01.13 00:23
Reimo



Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hi Jonson,

Erst mal willkommen im Forum.
Also ich fische garnicht im Rhein aber wenn die Warnow mal richtig Druck macht dürfte das ähnlich sein, da fische ich dann 40g - 60g aufwährts.
Mit gut 40g braucht der Kopf schon eine Weile bis er wieder am Grund ist, keine Ahnung ob das dir hilft.
Wie schnell was wieder am Grund ist ist sicher auch etwas geschmacktssache, ich bin ja immer etwas dafür das man selber sich in dieser Feinheit ausprobiert - denn du fängst nur wenn du deiner Montage vertraust - und gerade beim Spinnfischen finde ich das sehr wichtig - denn man sollte damit auch mal paar Stunden angeln ohne Zweifel zu bekommen.

Aber mal sehen was Mario dazu sagt ;)

lg
Reimo

31.01.13 06:35
Mario



Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hallo Jonson
Zuerst einmal ein willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Wir verwenden Jigköpfe zwischen 10 g und 80 g bei uns am Rhein. 10 g kommen in den Sommermonaten an die Angel wenn die Waller an der Oberfläche rauben. Schwerer wird es dann wenn wir starke Strömung haben oder im Winter in den tiefen Löchern. Auch solltest du beim Wallerangeln nicht das übliche Jiggen wie beim Zanderangeln einsetzen. Die Waller mögen das nicht so gut. Besser ist es den Gummifisch gleichmäßig ein zu Kurbeln, da hat man mehr Erfolg. Auch das Schleifen des Gummifisches über den Boden geht hervorragend. Das hängt mit den Grundeln zusammen auf die sich die Waller mittlerweile eingeschossen haben und diese einfach vom Boden absaugen. Der Nachteil ist dass man des öfteren Hänger bekommt wenn man den Köder über den Boden schleift. Nun zu den TW Haken. Du kannst Meeres TW Haken mit 8/0 oder 10/0 Haken verwenden diese sind auch nicht so teuer und halten die Belastungen aus. Auch angeln wir mit Gummifischen nicht über 16 cm diese reichen und man kann sie noch vernünftig anbieten. Größere haben zu viel Wasserwiederstand und die Waller nehmen auch kleinere Köder.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß und viel Erfolg für 2013
Mario


Editiert am 31.01.13 06:38

31.01.13 12:35
Jonson

Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hallo Reimo, Hallo Mario,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Werde mal in meinem Angelladen schauen, was ich da brauchbares an Meeresjigs bekomme, Gummifische hab ich noch vom Zanderfischen. Will am Wochenende mal ans Wasser, zumindest kurz, mal schauen ob was geht. Ich denke ein großer Jigkopf mit Einzelhaken ist ausreichend, oder packt ihr noch einen "Angstdrilling" dazu .

Gruß,

Jonson

31.01.13 13:38
Mario



Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hallo
Einen Angstdrilling braucht man beim Wallerangeln nicht denn der Waller saugt den Köder voll ein. Da gibt es kein rum nuckeln. Für das Wochenende viel Erfolg ich bin Samstag und Sonntag in Dortmund auf der Jagd und Hund Messe. Werde aber nicht wegen dem Wallerangeln da sein sondern auf dem Stand des Deutschen Hecht Clubs wo ich Regionalleiter bin. Ist ja meine zweite Leidenschaft wie manche wissen. Ich war gestern und vorgestern mal beim Ansitzangeln auf Waller draußen doch ging leider nichts. Das Wasser war auch nur 6 °C warm. Aber wer zu Hause hinterm Ofen sitzt kann ja bekanntlich nichts fangen deswegen ging ich raus.
Gruß Mario

03.02.13 21:06
Jonson

Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hi Mario,

hoffe du hattest eine gute Zeit auf der Messe, dass Wetter (zumindest bei uns) war eh mehr was für drinnen...Der Rhein ist bei uns in den letzten drei Tagen sehr schnell gestiegen, und auch so hoch, dass man nur noch an wenigen Stellen gescheit fischen kann. Wollte aber unbeding ein bischen auf Waller mit der Spinnrute fischen und war kurz draußen. Allerdings war auch die hohe Hafenmole die ich angesteuert habe abgesoffen, somit habe ich nur ein paar Würfe gemacht. Sobald der Pegel wieder besser ist, lass ich die Gummifische wieder fliegen...

Gruß Jonson

06.02.13 12:11
Mario



Antwort schreiben
Re: Welche Jigköpfe beim Spinnfischen mit Gummifisch auf Waller?

Hallo
Ja die Messe war mal wieder sehr gut. Ich wollte auch diese Woche rausgehen doch haben wir schon seit drei Tagen Sauwetter. Regen dann Schnee dann Eisregen und noch Gewitter mit starken Blitzen. Ich hoffe dass es am Wochenende besser wird.
Gruß Mario

Antwort schreiben 1